Berlin bietet gut 150 000 Kita-Plätze

In Berlin stehen Familien de facto gut 150 000 Plätze in öffentlichen und öffentlich finanzierten Kindertagesstätten zur Verfügung.
Eine Begleiterin liest Kindern aus einem Buch vor
Eine Begleiterin liest Kindern in einer Kita aus einem Buch vor. Foto: Arno Burgi/Archiv © dpa

Genau waren es zum Stichtag 20. Juli 151 649, wie aus der Antwort der Senatsbildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht. Eine Betriebserlaubnis gäbe es sogar für 162 631 Betreuungsplätze. Mit 20 998 bietet der Bezirk Pankow die meisten Plätze an, gefolgt von Mitte (16 935) und Friedrichshain-Kreuzberg (13 922).

Pankow ist auch mit Abstand der kinderreichste Bezirk: Dort waren zum 31. Dezember vergangenen Jahres 25 546 Ein- bis unter Siebenjährige registriert. Mitte zählte 20 693, Neukölln 18 469, Tempelhof-Schöneberg 16 947 und Friedrichshain-Kreuzberg 16 207 Kinder dieses Alters. Ende 2014 lebten den Angaben zufolge 198 642 ein- bis unter siebenjährige Kinder in der Bundeshauptstadt. Über die Datenbank «Kindertagesstätten in Berlin» waren zum 20. Juli 514 offene Plätze gemeldet.

Zwischen dem 1. Januar und 20. Juli wurden laut Verwaltung 33 965 neue Anträge für Betreuungsgutscheine gestellt - sowohl für das laufende Kitajahr als auch für das Jahr 2015/16. Davon seien 31 845 (93,8 Prozent) bewilligt worden. In Berlin ermöglichen die Gutscheine, einen Kitaplatz nach Wahl in Anspruch zu nehmen. Die Kita löst ihn dann beim Land Berlin ein und erhält einen Zuschuss, der vom Alter des Kindes, dem bewilligten Bedarfsumfang und dem gesetzlichen Elternbeitrag abhängig ist.

Gut betreut vom Babysitter

Familien-Ratgeber

Ratgeber für Familien mit Tipps zu Kindererziehung, Umgang mit Teenagern, Generationenfragen, Großeltern, Familienfeiern, Schule, Kita und mehr »
Kindercasting

Berlin für Kinder

Berlins Freizeitangebote für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Museen mit Kinderführungen und mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 8. August 2015

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt mit leichten Schneeschauern Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)