Ein-Kind-Familien Anteil wird immer größer

Während insgesamt die Zahl der Neugeborenen in Deutschland weiter zurück geht, steigt der Anteil an Ein-Kind-Familien.
Jede zweite Familie hat nur ein Kind
Kein Geschwisterchen: Immer mehr Familien haben nur ein Kind. Foto: Arno Burgi © dpa

Der Anteil der Ein-Kind-Familien wächst. Im vergangenen Jahr hatten 53,3 Prozent der Familien nur ein Kind, zehn Jahre zuvor lag der Anteil noch bei knapp 51 Prozent. Das berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden als Ergebnis aus dem Mikrozensus. Ein gutes Drittel der Familien (36 Prozent) zog 2011 zwei minderjährige Kinder auf. Nur zwei Prozent der Familien hatten vier oder mehr Kinder unter 18 Jahren.

Im vergangenen Jahr gab es rund 8,1 Millionen Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind, über eine Million weniger als 2001. Insgesamt hatten die Familien 2011 rund 14,5 Millionen Kinder, davon 13 Millionen unter 18 Jahren.

Im Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung, gehören Ehepaare, Lebensgemeinschaften und alleinerziehende Eltern zu Familien. Gezählt werden außer leiblichen Kindern auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 18. Dezember 2012

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schneeregenschauern Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)