Vorschulkinder können vorausschauend handeln

Einer Studie zufolge können auch Vorschulkinder bereits koordiniert planen. Nach Gegenständen greifen und Bewegungen koordinieren lernen sie schon im Vorschulalter.
Kind
© dpa

Vertraute Gegenständen können Kinder deutlich früher sicher greifen als unbekannte. Das fanden Forscher der Universität des Saarlandes gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Paderborn heraus. Rund 100 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis acht Jahren drehten hierfür in einem Versuch Gläser um - so dass die Öffnung nach oben zeigt und es richtig herum steht. In einem zweiten Versuch sollten sie einen Holzstab in ein passendes Loch stecken.

Große Entwicklungsschritte bei Kleinkindern

Dabei zeigte sich, dass Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren große Entwicklungsschritte machten. In dieser Phase sammelten Kinder die nötige Erfahrung, um ihre Handlungen vorausschauend zu planen. Beim Versuch mit dem Stab konnten erst 13 Prozent der Dreijährigen eine einfache Handbewegung ausführen, bei den Achtjährigen waren es schon 94 Prozent. Dabei war auffallend, dass sich die Zahl der Kinder, die keine umständlichen Handbewegungen mehr machten, zwischen drei und vier sowie zwischen vier und fünf Jahren jeweils verdoppelte.

Bei vertrauten Gegenständen wie Gläsern waren auch die Jüngsten schon sehr gut: 63 Prozent der Dreijährigen drehten das Glas ohne Schwierigkeiten um, bei den Achtjährigen schafften das 100 Prozent.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 7. Januar 2013

max 2°C
min 1°C
Bedeckt mit leichtem Schneefall Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)