Schule: Religionsunterricht ist nicht schlecht für Kinder

Streiten sich Eltern über die Teilnahme ihres Kindes am Religionsunterricht, kann das Kind bis zur Klärung des Streits trotzdem am Unterricht teilnehmen. Das hat das Oberlandesgericht Köln entschieden.
Religionsunterricht
Das Gericht schloss aus, dass die Kinder im Unterricht einseitig in religiösen Fragen beeinflusst werden. Foto: Patrick Pleul © dpa

In dem Fall stritten die Eltern darüber, ob ihre konfessionslosen Kinder den Religionsunterricht in der ersten Klasse besuchen sollten. Das Amtsgericht hatte dem Vater die Entscheidung über eine Teilnahme am Unterricht und an den Schulgottesdiensten übertragen, die dieser befürwortete. Dagegen legte die Mutter Beschwerde ein. Sie beantragte außerdem, dass der Beschluss des Amtsgerichts außer Kraft gesetzt wird.

Kein Schaden durch Religionsunterricht

Diesen Antrag wies das Oberlandesgericht Köln (OLG) zurück (Az.: 12 UF 108/12), wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) mitteilt. Eine endgültige Entscheidung haben die Richter hiermit allerdings noch nicht getroffen. Sie waren aber der Meinung, dass eine vorläufige Teilnahme der Kinder an Schulgottesdiensten und Religionsunterricht dem Kindeswohl entspreche. Es sei nicht zu befürchten, dass die Kinder bis zur abschließenden Klärung Schaden nehmen könnten. Außerdem sei es unwahrscheinlich, dass die Kinder einseitig in religiösen Fragen beeinflusst werden könnten.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 21. Dezember 2012

max 4°C
min 2°C
Bedeckt mit leichtem Schneeregen Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)