270.000 Menschen in Berlin demonstrieren für Klimaschutz

270.000 Menschen in Berlin demonstrieren für Klimaschutz

Nach Angaben der Bewegung Fridays for Future haben in Berlin am Freitag, den 20. September 2019 deutlich mehr Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert als zunächst angenommen.

Globaler Klimastreik – Berlin

© dpa

Teilnehmer der Fridays for Future Demonstration halten ein Banner mit der Aufschrift "Our future on your shoulders".

«In Berlin sind heute im Rahmen von FridaysForFuture ca. 270.000 Menschen auf der Straße», twitterte das Bündnis als Mitveranstalter am Freitagnachmittag. «Diese Gesellschaft ist beim Klimaschutz so viel weiter als ihre Regierung.» Zuvor hatte die Bewegung 100.000 Demonstranten vermeldet, während die Polizei zuletzt von «mehreren Zehntausend» ausging. «Wir sind keine "ungeduldigen jungen Menschen", wie Frau Merkel gerade sagt. Sondern eine Gesellschaft, die sich wie nie zuvor aufmacht und echte Klimapolitik einfordert», twitterte Luisa Neubauer, eines der bekanntesten deutschen Gesichter von Fridays for Future. Die Großdemonstration rund um das Brandenburger Tor war am Freitagnachmittag noch im Gange.
Klimastreik in Berlin
© dpa

Fotos: Klimastreik in Berlin

Tausende Demonstranten folgten am 20. September 2019 in Berlin dem Aufruf der «Fridays for Future»-Bewegung zum Klimastreik und gingen für mehr Klimaschutz auf die Straße. mehr

Panorama Berlin
© himbeerline - stock.adobe.com

Energie & Umwelt

Erneuerbare Energien in Berlin, grüne Geldanlagen, Energieratgeber, Strompreisrechner, aktuelle Nachrichten zu Energie & Umwelt und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 20. September 2019