Themen » Computer & Handy » Internet

Youtube-Videos downloaden

Um ein Youtube-Video anschauen zu können, muss man online seine. Eine offizielle Möglichkeit, die Clips auf die eigene Festplatte zu laden, gibt es bislang nicht. Dazu sind gewöhnlich Spezialprogramme oder Erweiterungen für den Browser erforderlich.
Dirpy
Youtube-Adresse eingeben und los geht es: Dirpy erleichtert das Herunterladen von Videos auf den eigenen Rechner. (Bild: «dirpy.com») © dpa

Youtube Ton herunterladen

Doch es geht auch ohne Zusatz-Software: Die kostenlose Web-Anwendung Dirpy erlaubt, im Handumdrehen Videos auf den eigenen Rechner zu holen. Auf Wunsch lässt sich auch nur die Tonspur kopieren, was besonders praktisch sein kann, um aus Musikvideos die Musik zu extrahieren. Der Anbieter versichert, dies sei nichts anderes als ein digitaler Videorekorder, der Fernsehsendungen für den persönlichen Gebrauch aufzeichnet - und damit völlig legal.

Schlichtes Design

Die Startseite von Dirpy Studio präsentiert sich angenehm schlicht. Es gibt lediglich ein Eingabefeld: Hier muss der Benutzer die Youtube-Adresse eingeben oder kopieren. Sofort erscheint eine Videovorschau. Der Nutzer kann danach wählen, ob er beispielsweise nur einen (Audio)Teil herunterladen möchte (etwa die ersten zwei Minuten), ob es das komplette Video im iPhone-kompatiblen MP4-Format sein soll oder ob er eine FLV Datei haben will.

Das Video auf die Festplatte laden

Entsprechen alle Einstellungen den persönlichen Wünschen, lässt sich der Download mit einem Klick auf den entsprechenden Button starten. Die herunter geladene Datei befindet sich anschließend im gewünschten Ordner auf der Festplatte.

Für Fortgeschrittene

Fortgeschrittene Anwender können noch während des Downloads den Dateinamen korrigieren oder ID3-Tags festlegen, was vor allem beim Herunterladen von Musik sinnvoll sein kann. Außerdem bietet Dirpy die Möglichkeit, YouTube-Videos in vier verschiedenen Formaten und Qualitätsstufen auf den PC zu laden.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 31. Juli 2017 10:44 Uhr

max 14°C
min 6°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

DSL-Rechner

Mobil surfen
DSL-Anbieter unabhängig vergleichen. Finden Sie den Anbieter der zu Ihnen passt! mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Multimedia & Elektronik... mehr »

Freie WLAN Hotspots in Berlin

Café Hotspot
Institutionen und Services, die kostenlose WLAN-Zugänge in Berlin anbieten. mehr »

IT- und Technikmessen

IFA 2016
Die wichtigsten IT-Messen, Technikmessen und Industriemessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Anwälte für Urheberrecht

Urteil zu Urheberrecht
Im Fokus der Anwälte für Urheberrecht in Berlin steht der Schutz geistigen Eigentums in Form von Texten, Fotos, Musik, Filmen und sogar Computerprogrammen. mehr »

Silvester in Berlin

Silvester am Brandenburger Tor
Die Party des Jahres! Die größte Feier findet am Brandenburger Tor statt, aber die Clubs in Berlin lassen sich immer etwas besonderes einfallen. mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »
(Bilder: dpa; Dash - Fotolia.com; picture-alliance/ dpa/dpaweb; www.enrico-verworner.de)