Tipps und Tricks für das Smartphone

Kontakte lassen sich synchronisieren

Kontakte auf das neue Handy übertragen

Ist das neue Handy angeschafft, geht es als Erstes an die Einrichtung des neuen Begleiters. Die Übertragung der Kontakte vom alten Gerät ist dabei für die meisten unabdingbar, stellt aber oft eine größere Hürde dar. mehr »

Kaputtes Smartphone-Display

Smartphone-Display defekt: So können Daten gerettet werden

Geht bei einem Smartphone das Display zu Bruch, funktioniert der Rest des Geräts manchmal trotzdem weiter. Nutzer können dann zumindest versuchen, die darauf gespeicherten Daten zu sichern. mehr »

SD-Speicherkarte

Smartphone aufräumen: Speicherplatzprobleme verhindern

Wenn die Kamera partout kein Bild mehr aufnehmen will, wird es Zeit, auf dem Smartphone wieder klar Schiff zu machen. mehr »

Handygespräche

Handy im Schatten lagern

Auch Handys mögen es schattig: Überhitzen die Geräte in der Sonne, können Flüssigkristalle im Display oder das schmelzende Kunststoffgehäuse beschädigt werden. mehr »

Handy und schützendes Schwert

Android-Smartphones mit Firewall Netguard schützen

Auch wenn Firewalls den meisten Nutzern primär von Computern bekannt sind, gibt es sie mittlerweile ebenfalls für Smartphones. Mit der App Netguard lassen sich Android-Devices schützen. mehr »

Spielend unterwegs

Alternativen zum Google Play-Store

Es muss nicht immer Google Play sein: Android-Nutzer können auf eine Vielzahl an Alternativen zugreifen. Wir stellen einige von ihnen vor. mehr »

QR-Codes auf Werbeplakaten

Gefahr durch überklebte QR-Codes auf Werbeplakaten

Auf Plakaten findet sie der Leser immer häufiger: QR-Codes können Smartphonebesitzer mit dem Handy scannen und darüber weitere Informationen erhalten. mehr »

Smartphone

Gerätesperr-Code verloren: Zurücksetzen des Handys

Zum Schutz bei Diebstahl ist der Gerätesperr-Code des Handys unumgänglich. Wer ihn vergisst, kommt um eine Wiederherstellung des Geräts nicht herum. mehr »

iPhone-Helligkeit regeln

Auto-Helligkeit unter iOS einstellen und Strom sparen

Auch moderne Smartphones haben immer wieder mit Akkuproblemen zu kämpfen. Ein Weg, um den Akku zu schonen, ist die Funktion "Auto-Helligkeit" unter iOS. mehr »

App mit Audio-Aufnahme

Das Smartphone in ein Diktiergerät verwandeln

Nicht nur für Journalisten und Sekretärinnen unverzichtbar: das Diktiergerät. Allerdings kommt heute immer öfter das Smartphone zum Einsatz, um das gesprochene Wort aufzunehmen. mehr »

Smartphone ohne Schutzfolie

Smartphone-Folie: So lässt sich das Display effektiv schützen

Wer möglichst lange etwas von seinem Smartphone haben will, ist gut beraten, das Display mit einer Folie zu schützen. Wir verraten, worauf es dabei ankommt. mehr »

Akku-Anzeige

Das Smartphone vor Schäden schützen

Wer möglichst lange viel von seinem Smartphone haben will, sollte einiges für dessen Schutz tun. Mit unseren Tipps lässt sich die Lebensdauer von Handy, Tablet und Co. steigern. mehr »

Defektes Smartphone

Schutzfolie richtig auf das Smartphone kleben

Schutzfolien können das Smartphone vor Kratzern und Rissen schützen. Allerdings sollte beim Anbringen einiges beachtet werden. Wir verraten, worauf es ankommt. mehr »

Üppige Angebote im App-Store

Fake-Apps erkennen, melden und löschen

Wie entlarvt der Laie im Vorfeld Fake-Apps? Und wenn er sie nicht erkennt: Kann er sein Geld zurückbekommen? Fragen und Antworten im Überblick. mehr »

Magnetische Telefonhalterung

Magnethalterung: Schlecht für Funkempfang und Handy?

Eine magnetische Halterung für das Smartphone im Auto ist praktisch, kann aber den Empfang stören. Das ist aber nicht der einzige Nachteil. mehr »

Gebrauchte Handys zu Geld machen

Smartphone im Netz verkaufen: Möglichkeiten und Risiken

Endlich ist das neue Smartphone da. Das alte Gerät ist dann rasch vergessen - und verstaubt in irgendeiner Schublade. Dabei könnte es noch richtig Geld einbringen. mehr »

Android-Smartphone aufräumen

Turbo für Android-Smartphones: Updaten und Aufräumen

Ohne Updates kommt kein modernes Smartphone mehr aus. Oftmals sind sie ein richtiger Turbo für das System. Aber auch zwischengespeicherte Daten können das Gerät extrem ausbremsen. mehr »

Sonys Xperia Z5

Wasserfeste Handys und Tablets: Darauf sollte man achten

Moderne Smartphones und Tablets werben nicht zuletzt mit dem Merkmal "wasserfest". Aber wie sicher sind die Geräte wirklich? Und worauf müssen Besitzer eines solchen Devices achten? mehr »

Kaputtes Smartphone-Display

Smartphone-Notfälle - und wie sie behoben werden können

Was tun, wenn das Display des Smartphones gesprungen ist? Wie lässt sich ein verlegtes Handy wiederfinden? Für viele Probleme lässt sich eine einfache Lösung finden. mehr »

Der heimliche Beobachter

Smarthome-Überwachung: Das Handy als Alarmanlage nutzen

Konventioneller Einbruchsschutz wird immer öfter durch Smarthome-Überwachungssysteme ersetzt. Experten betonen aber, dass dies nicht immer hilft, ungebetene Gäste zu vertreiben. mehr »

Vorsicht, Dieb!

Handy vor Diebstahl schützen

Ein paar einfache Regeln helfen bereits, um einen Diebstahl zu verhindern. Wird das Handy doch gestohlen, lässt sich der Schaden aber auch im Nachhinein noch begrenzen. mehr »

Kleiner oder großer Kratzer?

Hitze, Sand & Co. - Handyschäden im Urlaub vermeiden

Der Akku schlapp, das Gehäuse angeknackst. Handyschäden vermeiden und was man tun kann, wenns doch passiert. mehr »

Rückseite ersetzen: Handy selbst reparieren

Smartphone selbst reparieren: Was geht?

Bei Schäden am Handy ist eine Reparatur oft teuer und langwierig. Dabei kann in vielen Fällen auch selbst Hand angelegt werden. Das spart Geld, erfordert aber etwas Geschick. mehr »

Smartphone und Kopfhörer: Wie klingt die Musik am besten?

Smartphone-Klang verbessern: Hifi-Feeling statt Geplärre

Höchster Hörgenuss stellt sich bei der Wiedergabe über die in Smartphones und Tablets eingebauten Mini-Lautsprecher nicht annähernd ein. Der Sound lässt sich aber aufpolieren. mehr »

Handynutzer

So kommen Ihre Neujahrs SMS auch an

Wer seine Lieben mit einer Silvester-SMS pünktlich beglücken will, muss ein paar Dinge beachten. mehr »

Snapchat und Instagram

Instagram Stories: Slideshows wie in Snapchat erstellen

Inspiration Snapchat: Mit Instagram Stories können Nutzer künftig Slideshows erstellen - und die Bilder mit Effekten verzieren. Nach 24 Stunden werden die Inhalte automatisch gelöscht. mehr »

Gut vernetzt im ganzen Haus

So kommen Handyvideos auf den Fernseher

Richtig bequem funktioniert Multimedia in den eigenen vier Wänden nur per Netzwerk. Mit der entsprechenden Technik klappt das Verteilen von Videos, Musik und Internet auch durch Wände. mehr »

Beliebte Verbraucherartikel »

Empfehlungen aus dem BerlinFinder

Preisvergleiche & Rechner

Freie WLAN Hotspots in Berlin

Café Hotspot
Institutionen und Services, die kostenlose WLAN-Zugänge in Berlin anbieten. mehr »

IT- und Technikmessen

IFA 2016
Die wichtigsten IT-Messen, Technikmessen und Industriemessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; Dash - Fotolia.com)