Word: Seitenumbruch vor Überschrift automatisch einfügen

Word: Seitenumbruch vor Überschrift automatisch einfügen

In Microsoft Word lässt sich vor Überschriften ein Seitenumbruch einfügen - etwa vor Beginn eines neuen Kapitels. Word erledigt das auf Wunsch automatisch.

Neue Seiten vor Überschriften

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Je länger ein Text ist, je mehr Struktur ist erforderlich.

Wer mit Microsoft Word ein umfangreiches Dokument gestaltet, kann und sollte zur Strukturierung Überschriften und andere Absatzformate verwenden.

Bei Überschrift automatisch neue Seite beginnen

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, vor einer Hauptüberschrift, etwa beim Beginn eines neuen Kapitels, eine neue Seite anzufangen. Auf Wunsch kann Word das automatisch erledigen. Damit in einem Word-Dokument vor Absätzen oder Überschriften mit einer bestimmten Formatierung immer eine neue Seite begonnen wird, muss die zugehörige Format-Vorlage geändert werden.

Absatzformatierung aufrufen

Dazu zunächst bei der entsprechenden Format-Vorlage auf «Ändern» klicken und dann die Absatz-Formatierung aufrufen. Hier zum Tab «Zeilen- und Seiten-Umbrüche» umschalten und die Option «Seiten-Umbruch oberhalb» markieren. Die Änderung noch mit «OK» bestätigen. Wird dann ein Absatz mit dieser Format-Vorlage ausgezeichnet, lässt Word diesen Absatz im Dokument automatisch auf einer neuen Seite beginnen.
Windows 8
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 14. Dezember 2017 14:26 Uhr

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