Dateien mit dem VLC Media Player konvertieren

Dateien mit dem VLC Media Player konvertieren

Nicht alle Video- und Audio-Dateien können von allen Programmen abgespielt werden. Mit dem VLC Media Player lassen sie sich in das gewünschte Format umwandeln.

Logo VLC Media Player

© dpa

Der VLC Media Player gilt als extrem umfangreiches Abspielprogramm. Aber er kann noch mehr: z.B. Dateien in ein anders Format konvertieren.

Der kostenlose Medien-Player VLC eignet sich nicht nur wunderbar zum Abspielen von Audios und Videos, sondern kann auch zum Konvertieren genutzt werden.

VLC Player: Die eierlegende Wollmilchsau

Der für jedes Betriebssystem kostenlos erhältliche Videoplayer sollte auf keinem Rechner fehlen. Denn mit Hilfe von VLC lassen sich nahezu alle Videodateien abspielen, selbst wenn die Bordmittel auf dem Rechner mit einem Videoformat nicht klar kommen. Doch der Medien-Player kann noch mehr: VLC ermöglicht auch die Umwandlung eines Videos oder Audios in andere Formate.
Berliner Wasserbetriebe (3)
© Berliner Wasserbetriebe

Trinkwasser für alle

An 188 Trinkbrunnen und über 2.800 Wasserspendern in der Stadt – Tendenz stetig steigend. mehr

So lassen sich Dateien im VLC Player konvertieren

Und das geht ganz einfach: Zuerst den VLC Player starten. Danach auf "Medien" und dort auf "Konvertieren/Speichern" klicken. Anschließend auf "Hinzufügen" klicken und die Mediendatei suchen, die konvertiert werden soll. Im Anschluss daran neben dem Button "Konvertieren/Speichern" auf den Klapp-Pfeil klicken. Hier lässt sich nun das gewünschte Dateiformat der Ausgabe-Datei auswählen. Dann den Namen und Ordner für die konvertierte Datei festlegen. Sobald auf "Start" geklickt wird, beginnt die Umwandlung. Die kann - je nach Umfang der Quelldatei - allerdings eine Weile dauern.
Computer
© 97/ www.istockphoto.com

Computer News

Spannende Neuheiten rund um Computer, Tablets und Software. Immer gut informiert sein über die neuesten Entwicklungen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 14. Dezember 2017 12:08 Uhr

Weitere Artikel zu Media Playern

Weitere Meldungen