Word: Text spiegeln - So geht's
Bei einseitig bedruckbaren Folien kann es vorkommen, dass die Schrift gespiegelt werden muss, um etwa von der anderen Seite einer Glastür lesbar zu sein. Für diesen Fall bietet die Textverarbeitung Word eine passende Einstellung.
© dpa
Texte lassen sich in Word einfach spiegeln. Die Funktion kann bei Foliendrucken sinnvoll sein. Foto: dpa-infocom
Text in Spiegelschrift anzeigen
Texte lassen sich in Microsofts Textverarbeitung Word nicht nur normal präsentieren, sondern bei Bedarf auch «falsch herum»: in Spiegelschrift. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn eine Folie bedruckt werden soll, die von innen an eine Glasscheibe geklebt wird.
So geht's
Als erstes wird dazu ein Textfeld eingefügt, indem oben im Menüband unter «Einfügen» auf «Textfeld» geklickt wird. Anschließend die Randfarbe über die Formtools ausschalten. Danach in das Textfeld einen Text eintippen und ihn wie bei jedem anderen Text formatieren.
Oben im Menüband wird dann zum Tab «Form formatieren» oder «Formformat» geschaltet. Hier findet sich im Bereich «Textoptionen» unter «Texteffekte» oder «Formeffekte» ein Eintrag namens «3D-Drehung». Anschließend bei «3D-Rotationsoptionen...» die X-Drehung auf 180 Grad stellen - schon wird der Text gespiegelt. Word wendet den Effekt auf sämtliche Texte im Textfeld an.
Quelle: dpa
| Aktualisierung: Donnerstag, 14. Dezember 2017 14:25 Uhr
- Praktische Word-Funktionen im Überblick
- Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
- Dokumente aus Word in PDF umwandeln
- Word: So bleiben Dokumente schlank und schnell
- Bilder aus Word-Dokumenten ganz einfach exportieren
- Word kann doppelt unterstreichen
- Word: Tabstopps einstellen
- Word: Schriftgrößen schnell per Tastaturbefehl ändern
- Mathematische Brüche in Word darstellen
- Word: Text spiegeln - So geht's
- Blindtext in Word erzeugen