Excel: Datumsreihen ohne Wochenenden

Excel: Datumsreihen ohne Wochenenden

In Microsoft Excel eine fortlaufende Datumsreihe einzufügen, ist nicht besonders schwierig. Heikel kann es hingegen werden, wenn ausnahmslos Wochentage erscheinen sollen.

Excel 2007

©

Symbolleisten

Aber auch das lässt sich mit einem Trick erledigen, der alle Wochenenden aus der Datumsreihe eliminiert: Dazu zunächst in eine Zelle ein Datum eintragen. Diese Zelle markiert lassen und die Markierungen in der unteren rechten Ecke (Maustaste gedrückt lassen) über mehrere Zellen ziehen. Nach dem Loslassen der Maustaste füllt Excel den markierten Bereich automatisch mit der Datumsreihe aus ­ allerdings einschließlich der Wochenenden.
Um die zu entfernen, das SmartTag am Ende des Rahmens anklicken und im Untermenü ein Klick auf «Wochentage ausfüllen». Aufgabe gelöst: Jetzt bleiben nur noch die Wochentage übrig.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 13. Dezember 2017 15:46 Uhr

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen