Neue Mercedes G-Klasse ab Juni im Handel

Komfortabler, mehr Technik und sehr geräumig: Die neue G-Klasse von Mercedes weist einige Neuerungen auf. Auch online kann man mit der Modellreihe des deutschen Automobilherstellers gehen.
Mercedes G-Klasse
Aufgefrischter Klassiker: Zu Preisen ab zunächst 107 041 Euro schickt Mercedes die zweite Generation seiner G-Klasse ab Juni zu den Kunden. Foto: Daimler AG © dpa

Perpignan(dpa/tmn) - Knapp 40 Jahre nach ihrem Debüt bringt Mercedes eine neue G-Klasse an den Start. Der Geländewagen kommt im Juni in den Handel und kostet zunächst mindestens 107 041 Euro, teilte der Hersteller mit.

Dafür gibt es den in Länge und Breite um jeweils gut zehn Zentimeter gewachsenen und deshalb innen spürbar geräumigeren Klassiker als G 500 mit einem vier Liter großen V8-Motor, der 310 kW/422 PS leistet und ein Spitzentempo von 210 km/h ermöglicht.

Seinen Verbrauch gibt Mercedes mit 11,5 Litern an (263 g/km CO2). Für 148 435 Euro aufwärts gibt es diesen Motor auch mit AMG-Tuning im G 63. Dann leistet er bei gleichem Verbrauch 430 kW/585 PS und ermöglicht eine Spitze von bis zu 240 km/h. Zum Jahreswechsel kommen die neuen Reihensechszylinder-Diesel aus der S-Klasse. Und später soll die G-Klasse auch elektrifiziert werden, so der Hersteller. Ob es dann einen Plug-in-Hybriden oder gar eine reine Batterieversion geben wird, ließ er allerdings noch offen.

Auf der Straße soll sich das Auto deutlich komfortabler zeigen und hat deshalb erstmals eine Einzelradaufhängung vorne sowie ein adaptives Fahrwerk bekommen. Es gibt zudem alle aktuellen Assistenzsysteme sowie ein Infotainment mit großem digitalen Cockpit und allen Online-Funktionen, die man aus den Limousinen kennt. Für verbesserte Geländeleistungen wurden unter anderem Wattiefe, Böschungswinkel und Bodenfreiheit verbessert.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 7. Mai 2018 09:35 Uhr

max 23°C
min 13°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Kfz-Versicherungen vergleichen

Vergleichsrechner Kfz-Versicherung
Autoversicherung einfach wechseln. Bester Preis und beste Leistung sofort online mit dem Vergleichsrechner finden. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)