10 kleine Elektroautos für die Stadt

10 kleine Elektroautos für die Stadt

Vor allem in der Stadt können E-Autos ihre Vorteile ausspielen. Für wen taugen die kleinen E-Autos, und welche Modelle sind auf dem Markt?

  • Mini-VW eUp© dpa
    Elekrischer Mini-VW: Der eUp leistet 60 kW/82 PS.
  • Citroën C-Zero© dpa
    Der Citroën C-Zero bietet vier Türen und sein Motor leistet 49 kW/67 PS.
  • eGo Lif© dpa
    Darf's ein bisschen mehr sein? Den Zweitürer eGo Life bietet der Hersteller in den drei verschiedenen Leistungsklassen. Foto: e.GO Mobile AG
  • Nissan Leaf© dpa
    Japanischer Stromer: Der Nissan Leaf soll bis zu 144 km/h schnell werden und mit einer Akkuladung bis zu 378 Kilometer weit kommen können.
  • Smart Fortwo© dpa
    Ein Fall für zwei: Der eleltrische Smart Fortwo kommt mit einer Akkuladung maximal 160 Kilometer.
  • BMW i3© dpa
    Stromer aus Bayern Der BMW i3 leistet zwischen 125 kW/170 PS und 135 kW/183 PS.
  • Kia Soul© dpa
    Elektrische Seele: Bis zu 250 Kilometer weit soll eine Akkuladung den elktrischen Kia Soul bringen.
  • Renault Zoe© dpa
    Strom aus Frankreich: Mit dem Renault Zoe soll der Fahrer bis zu 400 Kilometer mit einer Akkuladung kommen können.
Klein, wendig, ökologisch - mit diesen Merkmalen wollen elektrische Stadtautos punkten. Ein Beispiel ist das Start-up e.Go Mobile, das ein neues Auto auf den Markt bringt. Welche Chanchen haben solche City-Flitzer?

Preiswert mit kleinem Servicenetz

Da sie mit einer geringen Batteriekapazität auskommen, können sie günstig angeboten werden, erläutert Stefan Bratzel, Professor für Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft. Sie benötigten zum Laden aber eine ausreichende Infrastruktur. Der Preis spiele eine wichtige Rolle, da reine Stadtmobile Zweit- oder Drittfahrzeuge sind. Kleine Hersteller wie e.Go könnten die Industrie wachrütteln. Der Nachteil: ihr kleines Servicenetz.

E-Autos von Kleinherstellern sind Nischenfahrzeuge

E-Stadtautos von Kleinherstellern seien Nischenfahrzeuge und für Flotten wie Paket- oder Pflegedienste interessant, sagt Andreas Radics von der Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors.

Wann sich der Kauf eines Elektroautos lohnt

Wer sich ein E-Auto zulegen will, achtet darauf, dass er das Fahrzeug entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann. Es lohne sich besonders für Pendler, die täglich 30 bis 50 Kilometer Fahrweg zurücklegen müsse, also bis zu rund 100 Kilometer pro Tag, sagt Anja Smetanin vom Auto Club Europa (ACE).

Reichweite unter realen Bedingungen testen

Vor dem Kauf ist eine Probefahrt unter realen Bedingungen ratsam. Die Reichweitenangaben sind nicht immer zuverlässig. «Dabei sollte man auch eine Reserve für einen zeitweise höheren Verbrauch einplanen, wie im Winter durch die Heizung oder eventuelle Umleitungen aufgrund von Baustellen.»

Zehn aktuelle Elektro-Stadtautos

1. BMW i3

Er leistet zwischen 125 kW/170 PS und 135 kW/183 PS, fährt bis zu 160 km/h schnell und kommt mit einer Akkuladung bis zu 290 Kilometer weit. Preis: ab 37.550 Euro.

2. Citroën C-Zero

Der Franzose bietet vier Türen, einen 166 Liter fassenden Kofferraum und einen Motor mit 49 kW/67 PS. Damit fährt er bis zu 130 km/h schnell und kommt mit einer Batterieladung bis 150 Kilometer weit. Preis: ab 21.800 Euro.

3. eGo Life

Den Zweitürer mit vier Sitzplätzen gibt es in drei verschiedenen Leistungsklassen mit 20 kW/27 PS, 40 kW/54 PS oder 60 kW/82 PS. Damit fährt das in Aachen gebaute Auto bis zu 154 km/h schnell. Die Reichweite liegt zwischen 136 und 154 Kilometer. Preis: ab 15.990 Euro.

4. Ford Focus Electric

Seinen kompakten Focus bietet Ford auch als Electric an. Mit dem 108 kW/147 PS starken E-Motor fährt der Focus bis zu 137 km/h schnell. Der Akku soll für 225 Kilometer reichen. Preis: ab 34.900 Euro

5. Kia Soul Electric Vehicle

Bis zu 250 Kilometer Reichweite will der Koreaner aufbieten. Der Viertürer fährt bis 145 km/h schnell und kostet mindestens 29.490 Euro.

6. Nissan Leaf

Er ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Seine E-Maschine leistet 110 kW/150 PS und beschleunigt den Viertürer auf 144 km/h. Bis zu 378 Kilometer schafft der Leaf mit einer Akkuladung. Preis: ab 31.950 Euro.

7. Renault Zoe

Dieser Franzose war 2017 in Deutschland das meistverkaufte E-Auto. 4323 Kunden entschieden sich für den Viertürer mit 68 kW/92 PS, 135 km/h Spitzengeschwindigkeit und einer Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Preis: ab 30.100 Euro.

8. Smart Fortwo ED

Mit 60 kW/82 PS fährt der Zweisitzer bis zu 130 km/h schnell. Eine eine Akkuladung reicht für maximal 160 Kilometer. Preis: ab 21.940 Euro.

9. Smart Forfour ED

Hier gibt es vier Türen und vier Sitzplätze. Der E-Motor mit 60 kW/82 PS treibt den Stadtwagen auf bis zu 130 km/h. Bei maximal 155 Kilometern liegt die Reichweite. Preis: ab 22.600 Euro.

10. VW eUp

Den Up gibt es auch mit Elektroantrieb. Der eUp leistet 60 kW/82 PS, ist maximal 130 km/h schnell und kommt mit einer Akkuladung bis zu 160 Kilometer weit. Preis: ab 26.900 Euro.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 1. März 2018 09:51 Uhr