Berliner standen 2017 mehr als 40 Stunden im Stau

In Berlin haben die Autofahrer im vergangenen Jahr im Schnitt 44 Stunden lang im Stau gestanden. Deutsche Stau-Hauptstadt ist allerdings eine andere Metropole.
Stau
Autos im Feierabendverkehr. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv © dpa

Berliner standen im letzten Jahr im Schnitt sagenhafte 44 Stunden lang im Stau. Das geht aus einer am Dienstag (6. Februar 2018) veröffentlichten Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix hervor. 2016 waren es in Berlin noch 38 Staustunden gewesen. Deutsche Stau-Hauptstadt war im vergangenen Jahr München mit 51 Stunden. In Hamburg und Stuttgart waren es wie in Berlin 44 Stunden. Der Studie zufolge war die verkehrsreichste Straße die B 96 (Tempelhofer Damm) zwischen den U-Bahnhöfen Kaiserin-Augusta-Straße und Platz der Luftbrücke in Tempelhof-Schöneberg. Insgesamt verursachten die Staus in Berlin laut der Analyse 2017 Kosten von rund 6,9 Milliarden Euro.

Was Autofahrer im Stau nicht tun dürfen

Stau auf der Autobahn: Was ist Pflicht, was verboten?

Vordrängeln auf dem Standstreifen, Wenden und andere Manöver sind bei Stau auf der Autobahn verboten. Bei Missachtung drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg - und sogar Fahrverbot. mehr »
Verkehrslagekarte

Verkehrslagekarte

Die Verkehrslagekarte für Berlin zeigt wo der Verkehr im Stadtgebiet störungsfrei fließt und wo die Verkehrsteilnehmer mit Verkehrsbehinderungen oder Stau rechnen müssen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 6. Februar 2018 11:47 Uhr
max 22°C
min 12°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Kfz-Versicherungen vergleichen

Vergleichsrechner Kfz-Versicherung
Autoversicherung einfach wechseln. Bester Preis und beste Leistung sofort online mit dem Vergleichsrechner finden. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; VIZ Berlin; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)