Neuer Infiniti QX50 kommt erst ab 2019 nach Europa

Er ist ihre wichtigste Neuheit seit Jahren, doch deshalb lassen sich die Japaner bei der Markteinführung des QX50 in Europa nicht hetzen. Hierzulande wird der Geländewagen erst ab 2019 in die Schauräume rollen.
Neuer Infiniti QX50
Variable Verdichtung und viel Innenraum: Der QX50 von Inifiniti kommt damit in Europa erst spät in die Autohäuser. Foto: Infiniti/dpa-tmn © dpa

Los Angeles (dpa/tmn) - Während Infiniti den QX50 bereits in wenigen Wochen in den USA in den Handel bringt, müssen europäische Käufer sich gedulden. Der Geländewagen wird den Wettbewerb mit Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC hierzulande erst ab dem Jahr 2019 aufnehmen, teilte die Nissan-Tochter mit.

Entsprechend schwer tun sich die Verantwortlichen auch noch mit der Preisfindung. Doch mit knapp 40 000 Euro wird man beim Blick auf die Konkurrenz wohl rechnen müssen.

4,70 Meter lang und auffällig athletisch gezeichnet, bietet der QX50 laut Infiniti mehr Innenraum als vergleichbare Wagen. Durch die um 20 Zentimeter verschiebbare Rückbank lässt sich das Kofferraumvolumen individuell auf bis zu 400 Liter anpassen.

Zum ersten Mal kommt im QX50 ein Benziner mit variabler Verdichtung zum Einsatz. Bei erhöhtem Leistungsbedarf wird sie gesenkt, bei gelassener Fahrweise angehoben. So kommt das 2,0-Liter große Triebwerk mit 200 kW/272 PS und 380 Nm auf die Leistungsdaten des bisherigen V6-Motors, soll aber rund 30 Prozent weniger verbrauchen. Genaue Werte liegen allerdings noch nicht vor. Dabei beschleunigt der mit einem CVT-Getriebe kombinierte Motor in der Version mit Allradantrieb in 6,3 und mit Frontantrieb in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/n und erreicht ein Spitzentempo von 230 km/h.

Zum innovativen Motor kommen moderne Assistenzsysteme. So nutzt der QX50 das ProPilot-System der Konzernmutter Nissan und hält damit auf der Autobahn alleine die Spur, das Tempo und den Abstand. Die Hände müssen deshalb laut Hersteller nur noch pro forma ans Lenkrad.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 1. Februar 2018 17:15 Uhr

max 23°C
min 13°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Kfz-Versicherungen vergleichen

Vergleichsrechner Kfz-Versicherung
Autoversicherung einfach wechseln. Bester Preis und beste Leistung sofort online mit dem Vergleichsrechner finden. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)