Kfz-Versicherung: Tarife frühzeitig vergleichen

Autofahrer müssen ihre Kfz-Versicherung in der Regel bis zum 30. November eines Jahres kündigen. Vor dem Wechsel sollten sie rechtzeitig Tarife vergleichen.
Versicherung
Wer seine Kfz-Versicherung wechseln will, sollte frühzeitig mit dem Tarifvergleich beginnen. © dpa

Wer früh mit dem Vergleichen von Versicherungen für sein Auto beginne, dem bliebe genügend Zeit, günstige Alternativen zu finden, so die Verbraucherzentrale Sachsen. Vielfach bieten die Versicherer in dieser Saison Leistungserweiterungen an. Nach den Erfahrungen der vergangenen Winter könne zum Beispiel ein zusätzlicher Schutz vor Dachlawinen sinnvoll sein.

Auch eine Versicherung gegen Zusammenstöße mit Tieren aller Art sei eine mögliche Ergänzung. Der übliche Deckungsschutz bezieht sich nur auf Wildunfälle. Eine Berufsunfähigkeits- oder Krankenzusatzversicherung sollte aus Sicht der Verbraucherschützer separat abgeschlossen werden. Entsprechende Kombi-Pakete mit der Kfz-Versicherung seien nicht sinnvoll.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 3. Januar 2018 11:38 Uhr

max 16°C
min 5°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Kfz-Versicherungen vergleichen

Vergleichsrechner Kfz-Versicherung
Autoversicherung einfach wechseln. Bester Preis und beste Leistung sofort online mit dem Vergleichsrechner finden. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)