Scheibenwischer: Oft vernachlässigt

Scheibenwischer: Oft vernachlässigt

Scheibenwischer? Die sind einfach da, werden angeschaltet, wenn es regnet - und das war's dann auch schon. So dürften nicht wenige Autofahrer denken.

Scheibenwischer

© Burgi/dpa/tmn

Sensible Gummilippe: Damit sie ihren Dienst ordentlich versehen können, benötigen Scheibenwischer etwas Pflege.

Tatsächlich aber sind die Wischer vor der Scheibe es durchaus Wert, sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Denn zum einen gibt es in Sachen Konstruktion und Qualität himmelweite Unterschiede. Außerdem ist die gute Sicht ein wichtiger Faktor - und am einwandfreien Durch- und Ausblick während der Fahrt haben gerade die ständig auf- und niedereilenden Wischerarme einen wichtigen Anteil.

Gearbeitet werden muß bei jedem Tempo und bei allen Temperaturen

«Der Scheibenwischer am Auto ist im Grunde ein Hochleistungsteil», sagt ein Verkehrsexperte der Sachverständigenorganisation GTÜ. Denn der Scheibenwischer entfernt eben nicht einfach dann und wann mal Wasser vom Glas. Er muss dies zuverlässig bei jedem Tempo erledigen und muss außerdem bei allen Temperaturen von sommerlicher Hitze bis hinein in den tiefsten Winter einsatzbereit sein.

Insektenreste am Wischerblatt brint Schlieren mit sich

Beide Jahreszeiten können allerdings dem Wischer zusetzen, vor allem dessen Gummi, das ja die eigentliche Arbeit übernimmt. Dabei gilt auch, dass sich die Folgen spätsommerlicher Ausfahrten noch in Herbst und Winter bemerkbar machen. Denn nicht alles, was von der Scheibe gewischt wird, ist auch weg. So kann es vorkommen, dass Insektenreste am Wischerblatt kleben bleiben.
Die Reste können zur Folge habe, dass der Wischer nicht mehr einwandfrei auf dem Glas aufliegt und in manchen Bereichen Schlieren entstehen.

Richtiges Säubern

Ist das der Fall, darf aber nicht mit Gewalt versucht werden, den Wischer wieder zu reinigen. «Am besten ist es, das Wischergummi mit einem feuchten und weichen Lappen zu säubern», rät Hermann Schenk. Auch wenn es mal nicht geregnet hat, sollte es kein Problem sein, den Lappen für die Säuberungsarbeit anzufeuchten: Der Inhalt der Scheibenreinigungsanlage eignet sich dafür durchaus.

Nach Frostnächten nicht mit Gewalt ziehen

Mehr als ein paar Insekten können dem Wischergummi aber die Umstände des Winters zusetzen. Frostnächte führen dann leicht dazu, dass das Gummi am Glas festfriert. Sie in so einem Fall mit Gewalt zu lösen, ist exakt das, was nicht geschehen sollte. «Wischer sind nicht dazu gemacht, dass man an ihnen zieht», fasst der Wischerhersteller Bosch zusammen.
Die Folgen so einer Gewaltaktion könnten das Ende des Gummis bedeuten. «Durch das Anheben eines angefrorenen Wischers können Stücke des Gummis herausreißen», warnt Rainer Hillgärtner vom Automobilclub ACE. Das wiederum bedeutet, dass auf dem Glas keine durchgehende Gummilippe mehr aufliegt, sondern es winzige Lücken gibt. Es entstehen unangenehme Wasserstreifen, die nicht entfernt werden und so die Sicht einschränken.

Am besten nicht festfrieren lassen

Um das Problem des Festfrierens zu umgehen, gibt es verschiedene Tricks. Mal wird empfohlen, die Wischerarme hochzustellen, so dass die Gummis nicht auf der Scheibe aufliegen. Eine anderer Rat ist, sie umzuklappen, so dass sie während der Ruhephase quasi mit dem Rücken auf der Scheibe aufliegen. Eine weitere Alternative ist, die Frontscheibe mit einer Pappe oder einer geeigneten Folie abzudecken.

Wischer mit Zündung ausschalten

Rainer Hillgärtner empfiehlt außerdem, nach einer Regenfahrt in der Kälte nicht einfach nur die Zündung auszuschalten und den Wagen zu verlassen. Auf jeden Fall ist daran zu denken, den Wischer auszuschalten. Geschieht dies nicht, nimmt der Wischermotor beim nächsten Anschalten der Zündung augenblicklich die Arbeit auf - und reißt womöglich das angefrorene Wischergummi mit sich.

Markenprodukte für saubere Scheiben und längere Haltbarkeit

Muss ein Scheibenwischer ersetzt werden, ist es nach Meinung von Experten ein Fehler, nach einem Billigprodukt zu greifen. «In den Gummimischungen und der Scheibenwischerkonstruktion steckt viel Knowhow», so Hermann Schenk. Das kostet Geld. Wer also auf saubere Scheiben und längere Haltbarkeit der Wischer Wert legt, sollte zu Markenprodukten greifen. Speziell im Winter kann es ratsam sein, einen Wischer mit weicherem Gummi zu wählen - ähnlich wie beim Winterreifen arbeitet das bei Kälte besser.

Heute nimmt man Flachbalkenwischer

Der Fachverkäufer sollte auch darüber informieren, dass sich die Wischerwelt in den vergangenen zehn Jahren verändert hat: Denn der viele Jahrzehnte gebräuchlich Bügel- oder Gelenkwischer befindet sich auf dem Rückzug - an seiner Stelle kommen nun vor allem sogenannte Flachbalkenwischer zum Einsatz. Dabei handelt es sich nicht mehr um filigrane Gestänge, die mehr schlecht als recht mittels Federung das Wischergummi auf die Scheibe drücken. Bei den neuen Wischern sorgt eine ausgeklügelte, innenliegende Federschiene dafür, dass der Wischer gleichmäßig anliegt.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 16. Januar 2012 16:19 Uhr

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