Scheinwerfer am Auto richtig einstellen

Scheinwerfer am Auto richtig einstellen

Scheinwerfer dürfen auf keinen Fall den Gegenverkehr blenden. Die richtige Einstellung der Leuchten kann der Autobesitzer meist selbst vornehmen.

Auf die Einstellung kommt es an

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Auf die Einstellung kommt es an: Scheinwerfer müssen die Straße richtig ausleuchten.

Im Herbst und Winter sind Autofahrer wegen der kürzeren Tage wesentlich häufiger im Dunkeln unterwegs. Umso wichtiger ist, dass die Scheinwerfer die Straße richtig ausleuchten. Wird die Leuchtweitenregulierung im Auto noch per Hand bedient, hilft für die exakte Einstellung nur ein Blick ins Bordbuch, sagt Werner Steber vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK). Handlungsbedarf bestehe allerdings erst, wenn mehrere Personen mitfahren und das Fahrzeug beladen wird. Denn dann strahlen die Leuchten merklich höher ab, blenden den Gegenverkehr und müssen justiert werden. «Ist der Fahrer dagegen allein unterwegs, muss das Einstell-Rädchen schlicht in der neutralen Position sein.»

Scheinwerfer einstellen: Der Trick mit dem Garagentor

Den alten Trick mit dem Garagentor empfiehlt Steber dagegen nur bedingt: Dabei wird das Auto in zehn Metern Abstand mit eingeschaltetem Licht vor dem Tor oder einer Mauer abgestellt. Trifft der Mittelpunkt des Lichtkegels zwölf Zentimeter unterhalb der Wand auf als der Scheinwerfermittelpunkt vom Boden entfernt ist, sind die Leuchten richtig eingestellt. Da das Experiment aber eine absolut gerade Fläche voraussetzt, funktioniere es in der Praxis meist nicht verlässlich.

Scheinwerfer horizontal verstellt: Fachmann ist nötig

Sind Scheinwerfer in horizontaler Richtung verstellt, strahlen also zu weit nach links oder rechts, ist zur Korrektur Fachwissen erforderlich. «Der Gegenverkehr wird dann zwar weniger geblendet als durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer», sagt Steber. Allerdings stehe dann eine Reparatur durch den Fachmann an. Je nach Alter des Fahrzeugs könnten rund 50 bis 80 Euro fällig werden. «Je moderner das Fahrzeug, desto größer das Problem.»

Leuchtweitenregulierung ist Standard

Die Leuchtweitenregulierung ist in Autos mittlerweile Standard, seit 1990 müssen Hersteller sie in allen Neuwagen einbauen. Moderne Autos sind häufig mit einem automatischen System ausgerüstet, das in der Regel kein Handeln erfordert. Es gibt auch horizontal bewegliche Scheinwerfer- das sogenannte Kurvenlicht.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 24. November 2015 13:22 Uhr