Themen » Auto & Motor » Autotechnik

Autotacho: Wie genau muss er sein?

Der Tacho ist meist nicht sehr zuverlässig. Die Anzeige darf tatsächlich abweichen - allerdings nicht zu viel und nur in eine Richtung.
Tacho im Blick behalten
© dpa

Wie schnell ein Auto fährt, verrät die Anzeige des Tachometers im Armaturenbrett. Laut Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) darf der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt, erklärt der Tüv Nord - aber niemals eine niedrigere.

Wie viel darf der Tacho zu viel anzeigen?

Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

Wie hoch ist die Abweichung beim GPS?

Die Hersteller schöpfen diese Toleranz in der Regel zwar nicht aus, aber etwas mehr zeigt der Tacho dennoch meist an, sagt die Prüforganisation. Wer ein Navigationsgerät hat, kann diesen Unterschied leicht feststellen. Denn mit der Satellitennavigation GPS betrage die Abweichung im Display nur einen Kilometer pro Stunde.

Tachometer

Tachometer: Warum es nicht die wahre Geschwindigkeit anzeigt

Autofahrer kontrollieren ihre Geschwindigkeit anhand des Tachometers. Dabei zeigt es gar nicht die wirkliche Geschwindigkeit. mehr »
tacho ungebau tempoverstoß führerscheinentzug

Tacho defekt: Kein Fahrverbot für Temposünder

Wer zu schnell fährt, dem droht in der Regel Strafe. Nicht immer bedeutet die Geschwindigkeitsüberschreitung allerdings den Entzug des Führerscheins. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 12. September 2017 11:38 Uhr

max 11°C
min 9°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Kfz-Versicherungen vergleichen

Vergleichsrechner Kfz-Versicherung
Autoversicherung einfach wechseln. Bester Preis und beste Leistung sofort online mit dem Vergleichsrechner finden. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »
(Bilder: Torsten-Oeltjen/ www.pixelio.de; dpa; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)