Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus ist auch der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und ihrer nachgeordneten Behörden betroffen, und es kann daher zu Einschränkungen in der Bearbeitung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Mitte

Spielplatz auf dem Gartenplatz


Träger der Umgestaltungsmaßnahme:
Bezirksamt Mitte von Berlin
Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt

Fördermittelgeber:
Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt"

Planung/Bauleitung:
Büro Lechner Landschaftsarchitekten

Durchführung des Beteiligungsverfahrens:
Arbeitsgemeinschaft die raumplaner und conceptfabrik

Bauzeit:
Juli 2010 - Mai 2012

Projektfläche:
Gartenplatz: 10.500 m²
Spielbereiche insgesamt: 2.600 m²

Der Gartenplatz liegt in Berlin-Mitte im Ortsteil Gesundbrunnen, zwischen der Ackerstraße und der Gartenstraße, gegenüber der unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Bahnhofsmauer des Stettiner Bahnhofes und dem dahinter liegenden neu gestalteten Park am Nordbahnhof. An der Ackerstraße schließen die ehemaligen AEG-Höfe an, die ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt wurden. Die große denkmalgeschützte Kirche St. Sebastian prägt den Platz wie auch die großen alten Laubbäume.

Ursprünglich 1750 als Galgenplatz errichtet, wurde der Gartenplatz 1875 zum Marktplatz umgestaltet. Nach der Errichtung der Kirche 1893 war er dann in erster Linie Schmuckplatz. Nach teilweiser Zerstörung während des Krieges wurde er funktional in den 60er / 70er Jahren neu hergestellt.

Der gesamte Gartenplatz mit einer Größe von ca. 10.500 m² wurde in drei Bauabschnitten umgestaltet und im Juni 2012 abschließend der Öffentlichkeit übergeben. Unter dem alten Baumbestand ist ein neugestalteter Stadtplatz mit Aufenthaltsmöglichkeiten für Jung und Alt entstanden. Vorausgegangen ist der Umgestaltung eine umfangreiche Befragung der Anwohner und Akteure, deren Wünsche und Ideen bei der Neuplanung berücksichtigt wurden. Die Größe der Spielflächen beträgt insgesamt 2.600 m², dazu zählt auch eine Liegewiese von 280 m².

Im Kleinkinderbereich bietet ein als Marktstand gestaltetes Spielgerät viele Funktionen, die zum Spielen animieren: Verkaufstresen, Podest mit Megafon, Liegenetz, Flaschenzug für den Sand, Trichter und Sandrutsche, auch eine Rutsche. Außerdem noch Wipp- und Sitzkisten und Holzfrüchte als Marktutensilien.

Im Bereich für die 6-12-Jährigen befindet sich neben einer Doppelschaukel mit einer Schaukelhöhe von 3 m, einem kleinen Drehstern, und eine große Spielkombination, die aus drei miteinander verbundenen Klettertürmen besteht. Hier sind ein Netztunnel, ein Seillabyrinth, ein Balancierseil, Kletterstangen, eine Kletterwand und eine offene Rutsche integriert. Liegenetze und Hängematten bieten Gelegenheit zum Ausruhen. Für die älteren Kinder und Jugendliche ist ein Ballspielfeld mit einem Kunststoffbelag entstanden, das mit einem 4,00 m hohen schallgedämmten Zaun umgeben ist. Auf der Südseite der Kirche befindet sich ein weiteres Spielareal mit Spielangeboten wie Basketball, Trampolin und Tischtennis, sowie eine Boulefläche.

Ein großes Angebot unterschiedlicher Sitzmöglichkeiten lädt auf dem Gartenplatz zum Verweilen ein und bietet an den verschiedenen Orten jeder Altersgruppe den speziellen Platz: eine Bank–Tischkombination zum gemeinsamen Pausieren, eine große, künstlerisch gestaltete Steinskulptur an der Südseite der Kirche, eine helles Bankband entlang der Blumenbeete an der Gartenstraße, eine Bank für jugendliches Sitzen, Seniorenbänke und im Spielbereich die konventionelle Berliner Parkbank.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte Link zum Stadtplan
Bezirk Mitte von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker







Spielgeräte auf dem Spielplatz Gartenplatz
Spielgeräte auf dem Spielplatz Gartenplatz

Spielplatz auf dem Gartenplatz - "Marktstand"
Spielplatz auf dem Gartenplatz - "Marktstand"

Spielplatz Gartenplatz - Basketballkorb
Spielplatz Gartenplatz - Basketballkorb

Spielplatz Gartenplatz - Bolzplatz
Spielplatz Gartenplatz - Bolzplatz

Spielplatz Gartenplatz
Spielplatz auf dem Gartenplatz

Link zum Stadtplan