Lotsenstelle für migrantische Selbstständigkeit

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Die Lotsenstelle unterstützt Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund bei der Aktivierung ihres unternehmerischen Potenzials und der Teilhabe am gesellschaftlich-wirtschaftlichen Leben in Berlin. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe betreut der Verein Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Integration und Beschäftigung e.V. (GUWBI e.V.) die Lotsenstelle im Willkommenszentrum Berlin des Berliner Senats beim Beauftragten des Senats für Integration und Migration.

Einmal in der Woche jeweils montags von 9:00 bis 13:00 Uhr berät GUWBI e.V. in den Räumen des Willkommenszentrums in der Potsdamer Str. 65, 10785 Berlin gründungswillige und selbstständige Zugewanderte.

Achtung!

Aufgrund der aktuellen Corona-Virusgefahr bleibt die Beratungsstelle im Willkommenszentrum Berlin vorübergehend geschlossen. Die Beratungen der Lotsenstelle für migrantische Selbstständigkeit finden ab sofort Online bzw. per E-Mail (lotsenstelle@berlin.de) und telefonisch unter (030) 5562 8749 statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Beratungsangebot

  • umfangreiche Erstberatung
  • umfassende Informationen über öffentliche Förder- und Beratungsleistungen
  • Verweisberatung an nicht gewerbliche Einrichtungen
  • Unterstützung bei Behördengängen

Die Beratung ist kostenlos und wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch durchgeführt.

Eine Übersetzung nach Bedarf ist auch in Arabisch, Dari, Farsi, Italienisch, Kroatisch, Kurmancî, Polnisch, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch möglich.

Online-Informationsveranstaltungen

Die Online-Informationsveranstaltungen der Lotsenstelle wenden sich an Existenzgründerinnen, Existenzgründer und Neuselbstständige. Diese Veranstaltungen dienen zur Vermittlung von Grundinformationen zur Gründung eines freiberuflichen oder gewerblichen Unternehmens in Berlin und finden in englischer Sprache statt.

Die Online-Infoveranstaltungen finden auf der Plattform Zoom statt. Interessierte melden sich per E-Mail unter lotsenstelle@berlin.de an. Nach der Anmeldung erhalten diese einen Link zu dem Zoom-Meeting. Mit der verbindlichen Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden mit der Aufnahme Ihrer Kontaktdaten einverstanden.

Termine
  • 16.09.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Informationsveranstaltungen

Die Informationsveranstaltungen der Lotsenstelle wenden sich an Existenzgründerinnen, Existenzgründer und Neuselbstständige. Diese Veranstaltungen dienen zur Vermittlung von Grundinformationen zur Gründung eines freiberuflichen oder gewerblichen Unternehmens in Berlin ggf. mit Einsatz von Dolmetscherinnen und Dolmetschern.

Netzwerkveranstaltungen

Die Netzwerkveranstaltungen dienen der Vorstellung und Bekanntmachung der Lotsenstelle. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit den relevanten Akteuren. Diese Veranstaltungen richten sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Integration und Verwaltung sowie Eigenorganisationen der Communities.

Übersetzungen der Webseite

Englische Übersetzung

PDF-Dokument (233.2 kB) - Stand: September 2019

Französische Übersetzung

PDF-Dokument (407.7 kB) - Stand: September 2019

Spanische Übersetzung

PDF-Dokument (320.3 kB) - Stand: September 2019

Türkische Übersetzung

PDF-Dokument (421.7 kB) - Stand: September 2019

Weitere Informationsangebote