Coronavirus (COVID-19) - Informationen und Unterstützung für Unternehmen in Berlin

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Lotsenstelle für migrantische Selbstständigkeit

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Die Lotsenstelle unterstützt Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund bei der Aktivierung ihres unternehmerischen Potenzials und der Teilhabe am gesellschaftlich-wirtschaftlichen Leben in Berlin. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe betreut der Verein Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Integration und Beschäftigung e.V. (GUWBI e.V.) die Lotsenstelle im Willkommenszentrum Berlin des Berliner Senats beim Beauftragten des Senats für Integration und Migration.

Wichtige Information

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Beratungen zurzeit online oder telefonisch montags von 9:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.

Debido a la situación actual, las consultas se realizan en línea o por teléfono los lunes de 9:00 a 13:00 horas y los jueves de 15:00 a 18:00 horas.

En raison de la situation actuelle, les consultations se déroulent en ligne ou par téléphone les lundis de 9:00 à 13:00 et les jeudis de 15:00 à 18:00.

Due to the current situation, the consultations are made online or by telephone on Mondays from 9:00 a.m. to 1:00 p.m. and on Thursdays from 3:00 p.m. to 6:00 p.m.

Ze względu na obecną sytuację, porady odbywają się aktualnie online lub telefonicznie w poniedziałki od 9:00 do 13:00 oraz w czwartki od 15:00 do 18:00.

Beratungsangebot

  • umfangreiche Erstberatung
  • umfassende Informationen über öffentliche Förder- und Beratungsleistungen
  • Verweisberatung an nicht gewerbliche Einrichtungen
  • Unterstützung bei Behördengängen

Die Beratung ist kostenlos und wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Polnisch durchgeführt.

Eine Übersetzung nach Bedarf ist auch in Arabisch, Dari, Farsi, Italienisch, Kroatisch, Kurmancî, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch möglich.

Online-Informationsveranstaltungen

Die Informationsveranstaltungen der Lotsenstelle wenden sich an Existenzgründerinnen, Existenzgründer und Neuselbstständige. Diese Veranstaltungen dienen der Vermittlung von Grundinformationen zur Gründung eines freiberuflichen oder gewerblichen Unternehmens in Berlin sowie dem interaktiven Austausch zu Gründungsfragen. Sie finden in englischer Sprache statt. Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation werden diese Veranstaltungen online über die Internet-Plattform Zoom durchgeführt. Es wird um Anmeldung gebeten.

Interessierte melden sich per E-Mail unter lotsenstelle@berlin.de an. Nach der Anmeldung erhalten diese einen Link zu dem Meeting. Mit der verbindlichen Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden mit der Aufnahme ihrer Kontaktdaten einverstanden.

Termine
  • 02.06.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • 08.09.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • 09.02.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Netzwerkveranstaltungen

Die Netzwerkveranstaltungen dienen der Vorstellung und Bekanntmachung der Lotsenstelle. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung der relevanten Akteure der Berliner Beratungs- und Gründungsförderlandschaft.

Termine können aufgrund der aktuellen Situation erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Übersetzungen der Webseite

Englische Übersetzung

PDF-Dokument (387.8 kB) - Stand: April 2021

Französische Übersetzung

PDF-Dokument (510.8 kB) - Stand: April 2021

Spanische Übersetzung

PDF-Dokument (390.1 kB) - Stand: April 2021

Türkische Übersetzung

PDF-Dokument (532.0 kB) - Stand: April 2021

Polnische Übersetzung

PDF-Dokument (532.6 kB) - Stand: April 2021

Weitere Informationsangebote