Modestandort Berlin

Modestandort Berlin
Bild: SenWTF

Berlin steht für nationale und internationale Strahlkraft, einen spannenden Mix aus Kunst, Film, Musik und Mode. Hier entstehen die Trends von morgen. Nach nur wenigen Saisons hat sich Berlin mit bis zu 70.000 Fachbesuchern 1 (ohne Mehrfachzählungen) und zahlreichen Messeplattformen, Empfängen und Showrooms in der TOP-Liga der Modestandorte weltweit etabliert.

Fakten und Trends

  • Über 2.800 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich (Designateliers/ Einzelhandel/ Online-Versender/ Herstellung Bekleidung) tätig. Berlin steht inzwischen für die höchste Dichte an Modeunternehmen in Deutschland.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2015 auf 2016 um 13 % auf rund 5,5 Mrd. EUR gestiegen. Parallel stiegen auch die Beschäftigtenzahlen um 2,3 % auf 25.400 (2017) Erwerbstätige 2.
  • Das modische Spektrum in Berlin reicht von hochpreisiger Couture und Schneiderkunst über Eco Fashion bis zu Streetwear und von Einzelstücken bis hin zu Kollektionen. Auch die Accessoire- und Schuh-Sparte gewinnt zunehmend an Bedeutung.
  • Berlin steht für Talente: Viele Auszeichnungen und Preise gingen/ gehen an Modelabels aus Berlin: darunter u.a. Gesine Försterling und Annelie Schubert (Hyères Award), Nobieh Talaei und Isabell de Hillerin (Bunte New Faces Style) sowie Tim Labenda (International Woolmark Prize).
  • Die Wertschöpfungskette der Modebranche verdichtet sich, viele neue Agenturen (PR/ Vertrieb), Produktionsdienstleister bis hin zu großen Online-Plattformen sind in den letzten Jahren hinzugekommen.
  • Green Fashion und Upcycling gewinnen zusehends an Bedeutung: immer mehr Berliner Modelabels – darunter Benu Berlin, Philomena Zanotti, Schmidttakahashi, Ewa Herzog u.v.m. – berücksichtigen in der Produktion Nachhaltigkeitskriterien. Die Neonyt Trade Fair, als weltweit größte Messe für Sustainable Fashion, sowie die anderen großen Messen zeigen zahlreiche Marken des Eco- Fashion Portfolios.
  • Auch die Kreislaufwirtschaft rückt immer mehr in den Focus der Modewirtschaft. Unternehmen wie die Berliner Plattform DESIGN FOR CIRCULARITY und das in Berlin ansässige Portal Kleiderkreisel fördern durch ihre Konzepte nachhaltiges Handeln in der Modebranche und auch bei den Nutzern.

Förderung

Zu den unterstützenden Maßnahmen des Landes gehören:

  • Modenschauen/Präsentationen für Berliner Modelabels im Rahmen der MBFW sowie des Berliner Salons: www.derberlinersalon.com
  • Workshopprogramm und Mentoringleistungen zugunsten Berliner Modelabels in Kooperation mit dem Fashion Council Germany e.V.
    www.fashion-council-germany.org/
  • Plakatkampagnen (Berlin) und Anzeigen (national/international) im Rahmen der Berlin Fashion Week: www.fashion-week-berlin.com/
  • Mehrfach ausgezeichnete Website zur Berlin Fashion Week mit Informationen zu den Messen, Modenschauen sowie beteiligten Modelabels mit mehr als 500.000 Clicks je Saison: www.fashion-week-berlin.com
  • Zweimal jährlich Berlin Showroom – Gemeinschaftspräsentationen zur Paris Fashion Week: www.berlinshowroom.com/

Das Land Berlin – allen voran die Senatsverwaltung für Wirtschaft/ Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (ohne IBB-Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Fashion Week und der Modelandschaft beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten für Designer*innen, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentoring, Workshops und Wettbewerbe.

Modeschulen/Hochschulen mit modespezifischen Studiengängen

Berlin steht damit für eine außergewöhnlich hohe Dichte an Modeschulen in Europa und eine stetig steigende Anzahl an Designtalenten.

Netzwerke

Netzwerke wie das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ), das Modenetzwerk Nemona oder das B2B- Netzwerk Sourcebook bieten zahlreiche Serviceleistungen für für Designer*innen. Das IDZ organisiert gemeinsam mit der Agentur Arne Eberle die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe kofinanzierten Auslandspräsentationen zur Paris Fashion Week. Das Fashion Council Germany bietet jungen Designtalenten Workshops und Präsentationsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Berlin Fashion Week in Zahlen und Fakten

Zur Berlin Fashion Week ist die Hauptstadt Treffpunkt von Einkäufern, Fachbesuchern und Medienvertretern aus dem In- und Ausland. Auf sechs Messen und Modenschauenplattformen präsentierten Modelabels, Newcomer und große Marken im Januar 2019 ihre aktuellsten Kollektionen.

  • Messen: mehr als 70.000 Fachbesucher
  • Rund 30 Modenschauen / 40 Präsentationen mit rund 20.000 Besuchern
  • Berlin Fashion Week als geeigneter Rahmen, um sich medial in Szene zu setzen mit rund 5.000 Print- und 5.000 Onlinebeiträgen je Saison. Der Medienwert der Fashion Week liegt allein für den deutschsprachigen Raum bei über 30 Mio. Euro. Über 300 Mio. Kontakte werden je Saison über Print, Online und Social Media Kanäle erreicht.
  • Die zusätzliche Wirtschaftsleistung durch die Berlin Fashion Week liegt für Berlin laut einer Studie der Investitionsbank Berlin bei über 120 Mio. Euro je Saison. Die öffentlichen Einnahmen Berlins erhöhen sich aufgrund der zusätzlichen Wertschöpfungseffekte um rund 33 Mio. Euro pro Jahr.
  • Über 200.000 zusätzliche Hotelübernachtungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, erhebliche Umsatzzuwächse im Einzelhandel, bei Gastronomie, Taxigewerbe und Dienstleistern.

Veranstaltungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, Januar 2019

Zur Berlin Fashion Week werden die neuesten Kollektionen und Trends national und international agierender Marken für die Herbst/Winter Kollektion 2019/2020 gezeigt.

MESSEN:

  • Die Modemesse Panorama Berlin findet vom 15. bis 17. Januar im ExpoCenter, Messe Berlin statt. Auf 35.000 qm präsentieren internationale Modemarken ihre neuesten Kollektionen, dabei werden die Segmente Avantgarde, Premium, Streetwear bis Sportswear abgedeckt. Mit mehr als 600 Brands und rund 50.000 Besuchern gehört die Panorama zusammen mit der Premium zu den Leitmessen der Berlin Fashion Week. http://www.panorama-berlin.com
  • Die Modemesse Premium am Veranstaltungsort THE STATION am Gleisdreieck zeigt vom 15. bis 17. Januar auf einer Fläche von über 33.000 qm neben hochwertigen Designerkollektionen (womens- und menswear), Accessoires, Schuhe sowie Pre- Collections über 1.000 Brands und rund 1.800 Kollektionen.
    http://www.premiumexhibitions.com/
  • Die Modemesse SEEK präsentiert vom 15. bis 17. Januar hochwertige, urbane Mode für die junge Generation am Standort Arena Berlin in Berlin-Treptow. Mehr als 250 Brands der Segmente modern menswear, new classics, upper streetwear, selected womenswear sowie Lifestyleprodukte sind dort vertreten. https://www.seekexhibitions.com/
  • Die Messe und Plattform Neonyt vereint den Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin unter neuem Namen und mit neuem Konzept. Vom 15. bis 17. Januar präsentiert eine Mischung aus Marken und Newcomern nachhaltige Mode aus den Segmenten Contemporary, Casual-, Sportswear bis hin zu Business- und Outdoorbekleidung im Kraftwerk Berlin. Darüber hinaus zählen zum Hub-Konzept Neonyt das Influencer- und Bloggerformat PrePeek, Networking Events, die Konferenzen Fashionsustain und #Fashiontech sowie ein Thinkaton. http://neonyt.messefrankfurt.com/berlin/de.html
  • Die Messe und High-Fashion Orderplattform Show & Order, inzwischen Teil der Premium Group, präsentiert vom 15. bis 17. Januar hochwertige internationale Modekollektionen auf sechs Stockwerken mit über 2.200 qm im Kühlhaus Berlin-Mitte. www.showandorder.de
  • Selvedge Run ist eine Messe für Heritage Brands und Handcrafted Denim, die im Zeitraum 15. bis 17. Januar stattfindet. Rund 60 Marken, darunter Japan Blue, Stetson und viele mehr zeigen ihre Kollektionen im Palais am Funkturm am Messedamm. www.selvedgerun.com

MODENSCHAUPLATTFORMEN:

  • Der BERLINER MODE SALON zeigt in seiner achten Saison deutsches Modedesign und richtet von 15. bis 17. Januar 2019 Défilés, Präsentationen und Ausstellungen aus. Das Herzstück, die Gruppenausstellung, findet am Dienstag, den 15. Januar, in der St. Elisabeth-Kirche statt. http://www.derberlinermodesalon.com/mode/
  • Aus Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wird MBFW. Das neue Schauenformat zeigt vom 15. bis 17. Januar die neuesten Kollektionen nationaler Designer im E-Werk in Berlin-Mitte. Die Modenschauen werden vor Ort per Screen, aber auch über Social Media Kanäle verbreitet. http://mbfw.berlin/

KONFERENZEN:

  • Die FashionTech Konferenz findet am 15. Januar 2019 im Kraftwerk statt und stellt die Themen Digitalisierung, Change Management, Innovation und disruptive Technologien in den Mittelpunkt. Neben Produktpräsentationen werden die neuesten Entwicklungen und best practice Beispiele in Masterclasses vermittelt sowie in Keynotes u.a. von Sebastian Klauke, CDO der Otto Group. www.fashiontech.berlin/
  • Einen Tag später, am 16. Januar, fokussiert sich das Konferenzformat FASHIONSUSTAINBERLIN im Kraftwerk Berlin auf die Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Innovationen unter dem Schwerpunktthema Wasser. Im Rahmen eines Thinkatons präsentieren multidisziplinäre Teams auf der Konferenz ihre Lösungen für die Fragen der Challenge-Hosts u.a. Otto Group. https://fashionsustain.messefrankfurt.com/berlin/de.html
  • Die neue Konferenz des ZEITmagazins UNLOCK Style by ZEITmagazin tritt mit neuem Konzept an. Internationale Experten aus der Mode- und Kreativlandschaft diskutieren im Kraftwerk Berlin am 17. Januar über die Umbrüche im globalen Modesystem
    http://www.convent.de/unlockstyle

Weitere Informationen zu Veranstaltungen (auch zu weiteren B2C-Veranstaltungen) finden Sie hier: www.fashion-week-berlin.com

Fußnoten

1 Basis Statistisches Landesamt/ Statistisches Bundesamt: Die Umsätze und Anzahl der Unternehmen finden sich in der Umsatzsteuerstatistik, die Beschäftigtenzahlen sind der Beschäftigtenstatistik entnommen.
2 Mehrfachzählungen bei verschiedenen Messe- bzw. Modenschauveranstaltern können nicht bereinigt werden.