Modestandort Berlin

Modestandort Berlin
Bild: SenWTF

Berlin steht für nationale und internationale Strahlkraft, einen spannenden Mix aus Kunst, Film, Musik und Mode. Hier entstehen die Trends von morgen. Nach nur wenigen Saisons hat sich Berlin mit über 100.000 Fachbesuchern 1 (ohne Mehrfachzählungen) und zahlreichen Messeplattformen, Empfängen und Showrooms in der TOP-Liga der Modestandorte weltweit etabliert.

Fakten und Trends

  • Über 2.700 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich (Designateliers/ Einzelhandel/ Online-Versender/ Herstellung Bekleidung) tätig. Berlin steht inzwischen für die höchste Dichte an Modeunternehmen in Deutschland.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2014 auf 2015 um 11,6 % auf rund 4,8 Mrd. EUR gestiegen. Parallel stiegen auch die Beschäftigtenzahlen um 4,2 % auf 24.900 (2015) Erwerbstätige 2.
  • Das modische Spektrum in Berlin reicht von hochpreisiger Couture und Schneiderkunst über Eco Fashion bis zu Streetwear und von Einzelstücken bis hin zu Kollektionen. Auch die Accessoire- und Schuh-Sparte gewinnt zunehmend an Bedeutung.
  • Berlin steht für Talente: Viele Auszeichnungen und Preise gingen/ gehen an Modelabels aus Berlin: darunter u.a. Gesine Försterling und Annelie Schubert (Hyères Award), Nobieh Talaei und Isabell de Hillerin (Bunte New Faces Style) sowie Tim Labenda (International Woolmark Prize).
  • Die Wertschöpfungskette der Modebranche verdichtet sich, viele neue Agenturen (PR/ Vertrieb), Produktionsdienstleister bis hin zu großen Online-Plattformen sind in den letzten Jahren hinzugekommen.
  • Green Fashion und Upcycling gewinnen zusehends an Bedeutung: immer mehr Berliner Modelabels – darunter Benu Berlin, Philomena Zanotti, Schmidttakahashi, Ewa Herzog u.v.m. – berücksichtigen in der Produktion Nachhaltigkeitskriterien. Der GREENShowroom und die Ethical Fashion Show, wie auch die großen Messen, zeigen zahlreiche Marken des Eco-Portfolios.
  • Auch die Kreislaufwirtschaft rückt immer mehr in den Focus der Modewirtschaft. Unternehmen wie die Berliner Plattform DESIGN FOR CIRCULARITY und das in Berlin ansässige Portal Kleiderkreisel fördern durch ihre Konzepte nachhaltiges Handeln in der Modebranche und auch bei den Nutzern selbst.

Förderung

Zu den unterstützenden Maßnahmen des Landes gehören:

Das Land Berlin – allen voran die Senatsverwaltung für Wirtschaft/ Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (ohne IBB-Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Fashion Week und der Modelandschaft beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen der Fashion Week, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentoring, Workshops und Wettbewerbe.

Modeschulen/Hochschulen mit modespezifischen Studiengängen

Berlin steht damit für eine außergewöhnlich hohe Dichte an Modeschulen in Europa und eine stetig steigende Anzahl an Designtalenten.

Netzwerke

Netzwerke wie das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ), das Modenetzwerk Nemona oder das B2B- Netzwerk Sourcebook bieten zahlreiche Serviceleistungen für Designerinnen und Designer. Das IDZ organisiert gemeinsam mit der Agentur Arne Eberle die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe kofinanzierten Auslandspräsentationen zur Paris Fashion Week. Das Fashion Council Germany bietet jungen Designtalenten Workshops und Präsentationsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Berlin Fashion Week in Zahlen und Fakten

Zur Berlin Fashion Week ist die Hauptstadt Treffpunkt von Einkäufern, Fachbesuchern und Medienvertretern aus dem In- und Ausland. Auf 10 Messen und Modenschauenplattformen präsentierten Modelabels, Newcomer und große Marken im Januar 2018 ihre aktuellsten Kollektionen.

  • Messen: mehr als 100.000 Fachbesucher
  • Rund 50 Modenschauen und Präsentationen mit rund 20.000 Besuchern
  • Berlin Fashion Week als idealer Rahmen, um sich medial in Szene zu setzen mit rund 5.000 Print- und 5.000 Onlinebeiträgen je Saison. Der Medienwert der Fashion Week liegt allein für den deutschsprachigen Raum bei über 30 Mio. Euro pro Saison. Über 300 Mio. Kontakte werden je Saison über Print, Online und Social Media Kanäle erreicht.
  • Die zusätzliche Wirtschaftsleistung durch die Berlin Fashion Week liegt für Berlin laut einer Studie der Investitionsbank Berlin bei über 120 Mio. Euro je Saison. Die öffentlichen Einnahmen Berlins erhöhen sich aufgrund der zusätzlichen Wertschöpfungseffekte um rund 33 Mio. Euro pro Jahr.
  • Über 200.000 zusätzliche Hotelübernachtungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, erhebliche Umsatzzuwächse im Einzelhandel, bei Gastronomie, Taxigewerbe und Dienstleistern.

Veranstaltungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, Juli 2018

Zur Berlin Fashion Week werden die neuesten Kollektionen und Trends national und international agierender Marken für die Frühjahr/ Sommer Kollektion 2019 gezeigt.

Messen:

  • Die Modemesse Panorama Berlin findet vom 3. bis 5. Juli 2018 im ExpoCenter, Messe Berlin statt. Auf 45.000 qm präsentieren internationale Modemarken ihre neuesten Kollektionen, dabei werden die Segmente Avantgarde, Premium, Streetwear bis Sportswear abgedeckt. Aufgrund der positiven Resonanz haben sich die Ausstellungsflächen inzwischen auf zehn Hallen erweitert. Mit über 800 Kollektionen und rund 50.000 Besuchern aus mehr als 90 Ländern gehört die Panorama zusammen mit der Premium zu den Leitmessen der Berlin Fashion Week. http://www.panorama-berlin.com
  • Die Modemesse Premium am Veranstaltungsort THE STATION am Gleisdreieck zeigt vom 3. bis 5. Juli 2018 auf einer Fläche von über 33.000 qm neben hochwertigen Designerkollektionen (womens- und menswear), Accessoires, Schuhe sowie Pre- Collections über 1.000 Brands und rund 1.800 Kollektionen.
    http://www.premiumexhibitions.com/
  • Die Modemesse SEEK präsentiert vom 3. bis 5. Juli hochwertige, urbane Mode für die junge Generation am Standort Arena Berlin in Berlin-Treptow. Mehr als 250 Brands der Segmente modern menswear, new classics, upper streetwear, selected womenswear sowie Lifestyleprodukte sind dort vertreten. https://www.seekexhibitions.com/
  • Die Messe und High-Fashion Orderplattform Show & Order, inzwischen Teil der Premium Group, präsentiert vom 3. bis 5. Juli 2018 hochwertige internationale Modekollektionen auf sechs Stockwerken mit über 2.200 qm im Kühlhaus Berlin-Mitte. www.showandorder.de
  • Greenshowroom ist als Modemesse auf hochwertige Qualitäten auf nachhaltiger Basis ausgerichtet. Das zentral gelegene Kraftwerk Berlin bildet die Kulisse für nachhaltige Mode, Accessoires sowie Eco Lifestyle-Produkte der Extraklasse. Die Messe findet vom 3. bis 5. Juli statt. http://greenshowroom.com/
  • Die Schwestermesse Ethical Fashionshow Berlin präsentiert vom 3. bis 5. Juli ebenfalls im Kraftwerk Berlin progressive Labels für Street- und Casualwear und versammelt die Top-Player aus dem nachhaltigen Fashion-Segment. http://ethicalfashionshowberlin.com
  • Selvedge Run ist eine Messe für Heritage Brands und Handcrafted Denim, die im Zeitraum 3. bis 5. Juli stattfindet. Rund 60 Marken, darunter Japan Blue, Stetson und viele mehr zeigen ihre Kollektionen im Palais am Funkturm am Messedamm. www.selvedgerun.com
  • Die Cookies Show befasst sich mit Kinder-Lifestyle-Marken. Sie findet im Palazzo Italia in Berlin-Mitte statt. Mehr als 80 Brands und Designer präsentieren Mode für Babys, Kinder und Jugendliche, Umstandsmode, Schuhe und Accessoires sowie Interior und Spielzeug für Babys und Kinder. http://www.cookiesshow.com/

Modenschauplattformen:

  • Der BERLINER MODE SALON zeigt in seiner achten Saison deutsches Modedesign und richtet von 5./ 6. Juli Défilés, Präsentationen und Ausstellungen aus. Das Herzstück, die Gruppenausstellung, findet am Donnerstag, den 5. Juli 2018 statt. http://www.derberlinermodesalon.com/mode/
  • Aus Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wird MBFW. Das neue Schauenformat zeigt vom 2. bis 5. Juli 2018 die neuesten Kollektionen nationaler Designer im ewerk in Berlin-Mitte. Die Modenschauen werden vor Ort per Screen, aber auch über Social Media Kanäle verbreitet. http://mbfw.berlin/

Konferenzen:

  • Am Folgetag, dem 4. Juli 2018 findet die FashionTech Konferenz mit Ausstellungsflächen für FashionTech Startups im Kraftwerk Berlin stattfindet.
    www.fashiontech.berlin/
  • Die Zeit Magazin Konferenz Mode & Stil ist fester Bestandteil der Berlin Fashion Week. Internationale Experten aus der Mode- und Kreativlandschaft diskutieren am 5. Juli 2018 über die Umbrüche im globalen Modesystem. Die Konferenz findet in Kooperation mit VOGUE Deutschland im Kronprinzenpalais Unter den Linden statt.
    https://convent.de/de/veranstaltungen/zeit-events/

Weitere Infos zu Veranstaltungen (insbesondere auch zu weiteren B2C-Veranstaltungen) finden Sie hier: www.fashion-week-berlin.com

Fußnoten

1 Basis Statistisches Landesamt/ Statistisches Bundesamt: Die Umsätze und Anzahl der Unternehmen finden sich in der Umsatzsteuerstatistik, die Beschäftigtenzahlen sind der Beschäftigtenstatistik entnommen.
2 Mehrfachzählungen bei verschiedenen Messe- bzw. Modenschauveranstaltern können nicht bereinigt werden.