Ist die Kulturszene meine Welt? Das FSJ Kultur gibt Aufschluss

Bandprojekt innerhalb des FSJ

Eine berufliche Zukunft im Bereich der Kultur?

Theater, Kunstschulen, Orchester, Museen – das klingt spannend, vielfältig, nach Kreativität, Abwechs-lung. Vielleicht sogar ein zukünftiges Tätigkeitsfeld? Ob das Arbeitsumfeld Kultur eine vorstellbare Branche für die eigene berufliche Zukunft ist, können junge Berlinerinnen und Berliner im Zuge eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Kultur in Erfahrung bringen. Organisiert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. (LKJ Berlin e.V.) werden die Teilnehmenden des FSJ Kultur an kulturelle Einrichtungen, Initiativen oder Projekte vermittelt, in welchen sie zwölf Monate lang ehrenamtlich als Vollzeit-Hilfskräfte tätig sind, berufliche Erfahrung sammeln und Einblicke in ein Tätigkeitsfeld der Berliner Kulturszene erhalten.

Eine FSJlerin in der Bibliothek

Das FSJ Kultur als Tor zur Arbeitswelt

Unter den kooperierenden Institutionen und Projekten, welche die FSJler*innen für stets ein Jahr aufnehmen, finden sich Bühnen, Bibliotheken, Schulen und Pfarrkirchen – das Angebot gestaltet sich so zahlreich und vielfältig, wie es auch die Beschäftigungsmöglichkeiten sind, die den Absolventinnen und Absolventen des FSJ Kultur im Anschluss offenstehen. „Viele Teilnehmenden knüpfen erste Connections in die Berufswelt, aber ganz abgesehen davon sehen viele Arbeitsgebende das abgeschlossene FSJ als Zertifikat für die berufliche Qualifikation“, weiß Katrin Hukal, Projektleiterin des FSJ Kultur. Tatsächlich lernen die jungen Erwachsenen in der täglichen
Teilnehmende bei einem Band-Workshop
Arbeit den Berufsalltag, aber auch sich selbst besser kennen. Neben praktischen Schlüsselkompetenzen erwerben die Teilnehmenden darüber hinaus in 25 ergänzenden Bildungs-tagen außerhalb ihrer Einsatzstellen für die Kulturarbeit relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertig-keiten. Hier erfahren sie Unter-stützung bei der Suche nach beruflicher Orientierung sowie bei der Identitätsbildung.

Mit Fördermitteln des ESF zum Erfolg

Die LKJ Berlin stellt das FSJ Kultur bereits seit 2001 auf die Beine, doch erst seit 2006, mit dem Beginn der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), konnte das Projekt wirklich wachsen. „Ohne die finanzielle Unterstützung durch den ESF wäre das FSJ Kultur kaum denkbar“, sagt Projektleiterin Hukal, „denn andere Mittel als die der EU stehen uns nicht zur Verfügung.“ Von jährlich 109 Plätzen in Berlin werden aktuell 99 durch die EU gefördert. Inbegriffen sind hierbei alle grundlegenden Teilnehmenden- und Maßnahmekosten, darunter auch das monatliche Taschengeld, welches die Freiwilligen als kleine Entschädigung für ihren tatkräftigen Einsatz erhalten.

Ein FSJ in der Medienpädagogik

Motivation und Interesse statt guter Noten

„Wichtig sind uns bei der Bewerbung vor allem die Motivation und das persönliche Interesse“, erklärt Katrin Hukal den Auswahlprozess, der stets zu Beginn des Jahres mittels eines Online-Bewerbungsverfahrens stattfindet. „Wir möchten allen die Chance auf das FSJ Kultur bieten. Darum sind die Teilnahmevoraussetzungen möglichst gering gehalten.“ Das Angebot richtet sich an junge Berlinerinnen und Berliner zwischen 16 und 26 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen, wobei ein Abschluss nicht zwangsweise notwendig ist. „Ein Zeugnis sagt manchmal gar nicht viel aus über die individuellen Interessen, geschweige denn die Intelligenz.“ Das FSJ Kultur, so betont die Projektleiterin, soll Begeisterung wecken, aktive Mitarbeit in der kulturellen Szene fördern und Perspektiven aufzeigen, bevor die oftmals schwierige Entscheidung für eine bestimmte berufliche Richtung getroffen werden muss.

Das FSJ Kultur, ein voller Erfolg

Über 1400 Jugendliche und junge Erwachsene haben das FSJ Kultur in Berlin und Brandenburg bereits erfolgreich absolviert und wertvolle Erfahrungen für das eigene Leben gesammelt. „Die meisten unserer FSJlerinnen und FSJler waren vollauf begeistert!“ Noch mehr überrascht hat Hukal und ihr Team, wie viele ehemalige Freiwillige von den einstigen Einsatzstellen tatsächlich übernommen wurden: „Nach dem FSJ und der Aus- oder Weiterbildung sind nicht wenige inzwischen als die nächste Generation selbst in der Kulturszene Berlins tätig.“ Das beweist: Das FSJ Kultur funktioniert und bestärkt die jungen Menschen in ihren Zukunftsplänen. Davon profitieren zweifellos auch die Arbeitsgebenden selbst, die sich über begeisterte Nachwuchskräfte freuen und nicht zuletzt die Stadt Berlin, die von ihrer bunten Kulturszene lebt und auf die nachfolgenden Generationen angewiesen ist. Das Projekt der LKJ Berlin ist daher ein voller Erfolg.

  • Begünstigter
    LKJ Berlin e. V.

    Ansprechpartnerin
    Katrin Hukal Telefon:
    030 / 29668766
    E-Mail: katrin.hukal@lkj-berlin.de

    Internetauftritt
    http://lkj-berlin.de/fsjkultur/

    Projektlaufzeit
    01.09.2017 – 31.08.2018

    Prioritätsachse
    C: Investitionen in Bildung, Ausbildung und Berufsbildung für Kompetenzen und lebenslanges Lernen Investitionspriorität

    Investitionspriorität
    Förderung des gleichen Zugangs zum lebenslangen Lernen für alle Altersgruppen

    Spezifisches Ziel
    Qualifizierung und lebenslanges Lernen für Personen außerhalb des schulischen Bildungssystems

    Förderinstrument
    Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur)

    Finanzierung
    Gesamte öffentliche Mittel: 916.666 € EUR
    Davon EU-Mittel: 199.606 EUR

    EU-Programm
    Europäischer Sozialfonds (ESF)

    Online
    www.berlin.de/esf