BVG Jahresbilanz 2016

BVG-Pressekonferenz zur Jahresbilanz 2016

Mehr Fahrgäste, mehr Stammkunden, mehr Investitionen in die Zukunft – die BVG bleibt auf Erfolgskurs. 2016 konnte Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen zum dritten Mal in Folge mit einem positiven Geschäftsergebnis abschließen. Am 26.04.2017 billigte der BVG-Aufsichtsrat den Jahresabschluss 2016. Im Anschluss an die Sitzung stellten die Aufsichtsratsvorsit-zende Ramona Pop, die Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta und der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats und stellvertretende Aufsichtsrats-vorsitzende, Lothar Stephan, die Eckdaten der Bilanz vor.

„Wenn wir über das Verkehrskonzept der Zukunft sprechen, spielt die BVG eine entscheidende Rolle“, sagte die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und neue BVG-Aufsichtsratsvorsitzende Ramona Pop. „Ein leistungs-fähiger und attraktiver Nahverkehr ist einer der Schlüssel für eine lebenswerte Stadt der Zukunft. Dazu gehört ein zeitgemäßes Angebot, das öffentlichen Nahverkehr und Individualverkehr effizient verbindet, dazu gehören klima-freundliche Busse und moderne Stationen. Hand in Hand mit dem Land Berlin ist die BVG dabei auf einem sehr guten Weg – das zeigt nun auch die Bilanz für das Jahr 2016.“

Die Fahrgäste der BVG profitieren dabei nicht nur von einem hervorragenden Nahverkehrsangebot. Senatorin Ramona Pop: „Öffentlicher Nahverkehr ist heute mehr als von A nach B zu fahren. Wer mobil ist, braucht auch mobile Daten. Deshalb freut es mich sehr, dass es nun bereits auf fast allen Berliner U-Bahnhöfen ein kostenloses WLAN-Angebot gibt. Es ist erklärtes Ziel des Berliner Senats ein berlinweites Angebot an öffentlichen WLAN-Zugängen zu schaffen. Die BVG übernimmt beim Erreichen dieses Ziels eine wichtige Rol-le.“