Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Verbrauchermonitor

Menschen laufen am Schaufenster eines Modegeschäfts vorbei, auf der Scheibe ist ein Prozentzeichen angebracht

Um Verbraucherpolitik an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger:innen zu orientieren, ist es notwendig zu erfahren, was die Verbraucher:innen bewegt und was ihnen wichtig ist. Dazu hat die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz in regelmäßigen Abständen den sog. Verbrauchermonitor zu verschiedenen Schwerpunkten in Auftrag gegeben.
Bei der ersten Befragung im Jahr 2009 lag der Fokus auf den Themen Ernährung, Verbraucherzentrale, Wohnen, öffentlicher Nahverkehr, Altersvorsorge und Gesundheit. 2010 standen Datensicherheit im Internet, Finanzkompetenz, Gesundheitswesen und Patientenrechte im Fokus. Im Jahr 2011 ging es vor allem um die Themen Wohnen und Finanzkompetenz. Im Jahr 2013 wurde der Schwerpunkt der Befragung bei Telekommunikation und Internet sowie Finanzdienstleistungen und Verschuldung gelegt. Ein besonderer Fokus lag bei jeder Durchführung auf der Befragung von Berlinerinnen und Berlinern mit Migrationshintergrund. Der Verbrauchermonitor 2015 behandelte den Verbraucherschutz im Internet. Eine besondere Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche, für die Berlin eine erweiterte Befragung durchführen ließ. Die Befragung fand erstmals gleichzeitig auch in Bayern und Baden-Württemberg statt. Hierdurch wurde eine breite Datenbasis geschaffen und Unterschiede zwischen Stadt und Land ließen sich identifizieren. Für die Umfrage wurden jeweils 700 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren befragt.