Besucherforschung

Wer nutzt das Berliner Kulturangebot und verändert sich die Nutzerschaft im Kontext der demografischen Wandels? Wie wird Aufmerksamkeit erzeugt und wie verändert sich Rezeptionsverhalten unter den Vorzeichen fortschreitender Digitalisierung? Schließlich: Wie attraktiv ist das Angebot der großen Kultureinrichtungen der Stadt – regional, national und international? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Besucherforschungsprojekts KULMON (Kulturmonitoring), das die Kulturverwaltung und die Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft (visitBerlin) gemeinsam mit zahlreichen Berliner Kultureinrichtungen seit 2009 durchführt.

Einheitliche, IT-gestützte Befragungen – u.a. zu Alter, Herkunft, Bildungsgrad, Informationsverhalten, Ticketerwerb, Motivation und Zufriedenheit – sorgen für eine Vergleichbarkeit der gewonnenen Daten. Sie ermöglichen den Einrichtungen ein landesweites Benchmarking sowohl innerhalb der jeweiligen Sparte (Bühnen, Museen, Gedenkstätten) wie spartenübergreifend. Auf diese Weise ergibt sich eine wissensbasierte Grundlage für gezieltes Marketing und systematisches Audience Development. Zugleich liefern die Daten wertvolle Informationen zu Stand und Entwicklung kultureller Teilhabe.
Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen u.a., dass im Durschnitt mehr als die Hälfte der Nutzer großer Kultureinrichtungen in Berlin Touristen sind. Besonders häufig sind Opern- und Theateraufführungen sowie Konzerte Hauptanlass der Reise. Die Aufenthaltsdauer der kulturaffinen Gäste liegt deutlich über der durchschnittlichen Verweildauer aller Berlin-Besucher, die überdies in der Regel zufriedener sind als die Berlinerinnen und Berliner.

Weitere Informationen:

Kulturmonitoring

Informationen sowie Pdf-Versionen der Kulmon-Jahresberichte können auch über die Website der Projektleitung bei visitBerlin abgerufen werden.

Kulmon Jahresbericht 2016

PDF-Dokument (6.8 MB)

Kulmon Jahresbericht 2012

PDF-Dokument (644.6 kB)

Kulmon Jahresbericht 2011

PDF-Dokument (1.2 MB)

Kulmon Jahresbericht 2010

PDF-Dokument (1.3 MB)

Kulmon Jahresbericht 2009

PDF-Dokument (304.3 kB)

Projekt-Steckbrief

Den Projekt-Steckbrief finden Sie auf den Seiten der Wirtschaftsverwaltung , die KULMON aus Mitteln der Kulturmarketing-Kampagne an visitBerlin unterstützt.