#Coronavirus #Covid19
Das Internetangebot informiert aktuell und umfassend über alle Maßnahmen, Anlaufstellen und Zuständigkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Inhaltsspalte
Der ABC-Dienst

Der ABC-Dienst stellt die durch atomare, biologische und chemische Mittel drohenden Gefahren fest und dekontaminiert Personen und Sachen. Taktische Einheiten werden für die Bereiche Erkundung und Dekontamination gebildet:
- Erkundung radioaktiv, biologisch und chemisch kontaminierter Gebiete durch Spüren und Messen,
- Melden von radioaktiver oder chemischer Kontamination,
Probennahme, - Kennzeichnen und messtechnisches Überwachen kontaminierter Flächen
Erfassen und Melden örtlicher Wetterdaten, - Dekontamination von Einsatzkräften und sonstigen, an der Einsatzstelle angetroffenen Personen mit mobiler Ausstattung,
- Mitwirken bei der stationären Dekontamination von Personen in Notfallstationen oder sonstigen behelfsmäßigen Einrichtungen (Dekon P),
- Dekontamination von Fahrzeugen und sonstigem Großgerät (Dekon G) mit dem Ziel, dass von diesen keine radioaktive, biologische oder chemische Gefährdung der Einsatzkräfte oder Dritter ausgeht,
- abschließende Dekontamination von einsatzwichtigem Gerät und Schutzausrüstung mit dem Ziel der Erhaltung der Einsatzbereitschaft bei unterbrochenem oder unzureichendem Nachschub.
Die Aufstellung und Gliederung des ABC-Dienstes wird durch die Berufsfeuerwehrund die Freiwilligen Feuerwehren sowie die privaten Hilfsorganisationen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und Deutsches Rotes Kreuzvorgenommen.
Es folgen die Inhalte der rechten Seitenspalte
Kontakt
Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Abteilung III – Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Frau Brammann
Referatsleiterin III A
- Tel.:
- (030) 90223-2121
- Fax:
- (030) 9028-4240