Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Innensenator würdigt Verdienste des verstorbenen Landesbranddirektors r.R. Wolfgang Scholz

Pressemitteilung vom 23.08.2021

Wolfgang Scholz, Landesbranddirektor (LBD) im Ruhestand, ist am 19.8. im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit 17 Jahren trat er in die Freiwillige Feuerwehr Tegelort ein und war nach der Wiedervereinigung von 1990 bis 1992 der erste Landesbranddirektor für die gesamte Berliner Feuerwehr.

Innensenator Andreas Geisel: „Wolfgang Scholz war seit seiner Jugend bei der Berliner Feuerwehr engagiert und hat als erster Landesbranddirektor für die gesamte Berliner Feuerwehr die Feuerwehr in Berlin zusammengeführt. Wie eng er mit der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort verbunden war, zeigt sich daran, dass er bis zuletzt Mitglied deren Ehrenabteilung war. Ich danke LBD i.R. Wolfgang Scholz für seine großen Verdienste und sein unermüdliches Engagement. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen sowie den Kolleginnen und Kollegen, denen ich viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit wünsche.“