Service-Konto Berlin – ein Account, viele Dienstleistungen

Pressemitteilung vom 16.03.2018

Berlin bietet mit dem Service-Konto Berlin (SKB) ab sofort einen sicheren und komfortablen Zugang für Online-Dienste im Land Berlin an.
Mit einer einmaligen Registrierung können Bürgerinnen und Bürger, Verwaltungen und Firmen Online-Dienste nutzen, die an das Service-Konto angebunden sind. Damit müssen sich Nutzerinnen und Nutzer nicht jedes Mal wieder neu registrieren, wenn sie einen neuen Online-Dienst in Anspruch nehmen wollen.

Dazu sagte Staatssekretärin Sabine Smentek: „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von einer modernen Verwaltung zu Recht, dass sie Behördengänge auch online erledigen können. Ich freue mich, dass wir dafür die technischen Grundlagen geschaffen haben. Es gibt nun einen zentralen und standardisierten Basisdienst, der den rechtlichen Anforderungen des aktuellen E-Government Gesetzes entspricht.“

Sukzessive werden alle Online-Dienste der Berliner Verwaltung an das Service-Konto angebunden; sie sind dort zentral abrufbar und zu nutzen. In Zukunft können sich die Nutzerinnen und Nutzer neben Online-Antragstellungen und dem Abruf von Dienstleistungen auch Bescheide über das persönliche Postfach des Service-Kontos elektronisch zusenden lassen.
In der Startphase sind drei Online-Dienste nutzbar: Beantragung eines Kita-Gutscheines, des Bewohnerparkausweises und der so genannte „Einheitliche Ansprechpartner Berlin“ mit seinen über 25 Dienstleitungen, z.B. der Gewerbeanmeldung.

Die technische Realisierung des SKB erfolgt durch den IT-Dienstleister des Landes Berlin, das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin). Das ITDZ-Berlin übernimmt die Systemintegration aller Soft- und Hardwarekomponenten der zukünftigen Online-Dienste und trägt die technische Verantwortung für das Service-Konto.
Das Berliner Service-Konto wird in einer angepassten Software betrieben, die bereits in Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt im Einsatz ist.
Darüber hinaus entwickeln die Berliner Verwaltung und das ITDZ Berlin weitere Basisdienste, so dass die kontinuierliche Erweiterung der Online-Services für Berlinerinnen und Berliner sowie für die Wirtschaft sichergestellt ist.

Das Servicekonto ist für Sie zu erreichen unter: https://konto.service.berlin.de/skb