CORONA/COVID-19

Informationen des Landes Berlin zum Thema Coronavirus

Das Internetangebot informiert aktuell und umfassend über alle Maßnahmen, Anlaufstellen und Zuständigkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Inhaltsspalte

Berlins Innensenator Andreas Geisel zu Angriffen auf Rettungskräfte

Pressemitteilung vom 06.01.2018

„Ich verurteile den erneuten Angriff aufs Schärfste. Es ist unfassbar, dass Menschen angegriffen werden, die uns zur Hilfe kommen. Man muss den Tätern endlich klarmachen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Hier geht es um die Menschenleben der Feuerwehrleute und derer, die die Feuerwehr zur Hilfe rufen.
Ich bin froh, dass die Täter von der Polizei festgenommen werden konnten – sowohl gestern als auch in der Silvesternacht. Ich fordere von der Justiz, die existierenden Gesetze jetzt auch voll auszuschöpfen. Wir haben das Strafmaß im letzten Jahr entsprechend angehoben. Angriffe auf Rettungskräfte sind keine Kavaliersdelikte. Neben der Justiz sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt gefordert: Diese Form der Gewalt müssen wir konsequent ächten und verurteilen. Einsatzkräfte taugen nicht zum Feindbild. Sie helfen und beschützen uns.“