Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Logo audit berufundfamilie

Die Senatsverwaltung für Finanzen wurde im August 2011 erstmals im Rahmen des audit berufundfamilie als familienbewusste Verwaltung zertifiziert. Im November 2017 konnte das 2. Re-Auditierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Das Zertifikat wurde am 15. Dezember 2017 durch die berufundfamilie Service GmbH erneut bestätigt.

Was ist audit berufundfamilie?

Das audit berufundfamilie ist ein strategisches Managementinstrument der audit berufundfamilie Service GmbH, welches Unternehmen und Institutionen darin unterstützt, eine familienbewusste Personalpolitik umzusetzen und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zu verbessern.

Ziele des audit berufundfamilie

  • Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege soll unterstützt, die bestehenden guten Ansätze verbessert und weitere Maßnahmen einer familienbewussten Personalpolitik umgesetzt werden.
  • Eine familienbewusste Personalpolitik soll als Voraussetzung für Produktivität und Steigerung der Arbeitszufriedenheit der Dienstkräfte etabliert werden.
  • Die Senatsverwaltung für Finanzen will sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, besonders im Zeichen des demografischen Wandels, sowie die Chancengleichheit für alle Beschäftigten gewährleisten.

Das Auditierungsverfahren

Seit der 1. Zertifizierung befinden wir uns im Umsetzungsprozess und werden zur Bestätigung des Zertifikats regelmäßig durch die audit berufundfamilie Service GmbH überprüft. Folgende Handlungsfelder sind in der 3. Zielvereinbarung davon betroffen:

  • Arbeitsort
  • Arbeitszeit
  • Arbeitsorganisation
  • Information und Kommunikation
  • Führung
  • Service für Familien

Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege

Eine Übersicht der konkreten Maßnahmen in der Senatsverwaltung für Finanzen finden sich auf dieser Seite.