Corona-Virus

Auf unserer Sonderseite informieren wir über alles, was für Künstler*innen von Nutzen sein kann und hier finden Sie die aktuellen Informationen des Landes Berlin.

Inhaltsspalte

Hintergrundinformationen

  • Die Idee – In den politischen Leitlinien der neuen Europäischen Kommission unter Ursula von der Leyen wurde die Idee einer europaweiten Konferenz zur Zukunft der EU erstmalig dargelegt. Am 22.1.2020 erfolgte hierzu eine Mitteilung der EU-Kommission an das Europäische Parlament und den Rat. Mehr Informationen
  • Gemeinsame Erklärung – Am 10. März 2021 wurde die Gemeinsame Erklärung zur Konferenz über die Zukunft Europas von Parlament, Rat und EU-Kommission unterzeichnet, die den Weg für einen offenen, inklusiven, transparenten und strukturierten Bürgerdialog ebnete. Mehr Informationen
  • Offizieller Auftakt. Der offizielle Auftakt zur “Konferenz zur Zukunft Europas” erfolgte am 9. Mai 2021 unter portugiesischer EU-Ratspräsidentschaft in Straßburg.