Startschuss für den 11. KinderKulturMonat - Senatorin Busse übernimmt Schirmherrschaft

Pressemitteilung vom 26.09.2022

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, hat heute als Schirmherrin gemeinsam mit Heike Kropff, Leiterin Bildung und Kommunikation der Staatlichen Museen zu Berlin, sowie Chris Benedict, Projektleiterin KinderKulturMonat, das Programm des 11. Kinder-KulturMonat vorgestellt. Traditionell findet der KinderKulturMonat im Oktober statt. Dieses Jahr werden über 280 Veranstaltungen für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren angebo-ten. Die kostenfreien Workshops, Vorstellungen und Führungen finden an 113 Berliner Kulturorten statt.

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Das bunte Programm zeigt die kulturelle Vielfalt Berlins und ermöglicht Kindern den Zugang zu spannenden Projekten. Als Schirmherrin freut es mich sehr, dass auch weitere Partner gewonnen werden konnten wie zum Beispiel eine Bibliothek, die Akademie der Künste oder das Futurium. Vor allem für Kinder, die sonst wenig Möglichkeiten haben, Dinge auszuprobieren oder Talente und Stärken zu entdecken, ist der KinderKulturMonat eine wunderbare Möglichkeit, Neues kennenzulernen.“

Zur Auftaktpressekonferenz im Haus Bastian war auch eine Berliner Schulklasse der Regenbogenschule aus Neukölln dabei, die im Anschluss der Konferenz am Workshop „Pflanzen im Quadrat – von der Blüte zum Ornament“ teilnehmen konnte. Überraschungsgast waren die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule „Flying Steps“, die ebenfalls ein Ort der Begegnung und des Ausprobierens im KinderKulturMonat sein werden. Der Anmeldestart war bereits am 4. September 2022.

Die Anmeldung ist über die Website: www.kinderkulturmonat.de/ möglich.

Chris Benedikt, Projektleiterin KinderKulturMonat, empfiehlt Interessierten eine zügige Anmeldung: „Der Andrang zum Start war wieder sehr groß. Wir sind sehr glücklich, dass wir viele neue Orte in Berlin und über die Stadtgrenzen hinaus begrüßen dürfen und freuen uns über die hohe Resonanz. Nach zwei Jahren Pandemie hat sich die Lust auf Veranstaltungen offenbar noch vergrößert, und es gibt eine stärkere Wertschätzung für die kulturellen Angebote dieser Stadt.“

Der KinderKulturMonat wird durch den Senat für Bildung, Jugend und Familie mit 250.000 € gefördert und ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. nach niederländischem Vorbild. Ein wichtiges Ziel des KinderKulturMonats ist es, die Angebote insbesondere für diejenigen Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und daran anknüpfende Ausflüge zum KinderKulturMonat-Programm durchgeführt. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Schulen und Kitas sowie als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.