Impf-Einladungen für Beschäftigte an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen versandt

Pressemitteilung vom 19.03.2021

Ab sofort erhält auch das Dienstpersonal an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen eine Impf-Einladung. Die entsprechenden personalisierten Impfcodes werden seit Ende dieser Woche versandt. Mit Hilfe des Codes können sich die Beschäftigten einen Impftermin buchen, um sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Allein an Grund- und Gemeinschaftsschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft erhalten damit weitere 38.000 Beschäftigte eine Impfmöglichkeit. So kann abgesichert werden, dass das Dienstpersonal in den Schulen geschützt ist. Der Impfcode gilt aktuell für alle Berliner Impfzentren.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Es freut mich sehr, dass das Impfangebot für das Dienstpersonal an Schulen auch auf die Grund- und Gemeinschaftsschulen ausgeweitet werden konnte. Eine Impfung ist der beste Schutz gegen das Virus. Ich appelliere an alle, von der Impfmöglichkeit Gebrauch zu machen. Zudem setze ich mich dafür ein, dass auch das Dienstpersonal an den weiterführenden Schulen eine Impf-Einladung erhält. Das hängt maßgeblich von den vorhandenen Impfkapazitäten ab.“

Zuvor hatte bereits das Dienstpersonal an den 63 sonderpädagogischen Förderzentren sowie das Personal in den Kitas und der Kindertagespflege Impfeinladungen erhalten. Insgesamt können damit schon über 90.000 Personen von einer Impf-Einladung Gebrauch machen. Viele der Beschäftigten in Kitas und Förderschulen haben bereits eine erste Impfung erhalten. In einem weiteren Schritt ist geplant, künftig auch das Dienstpersonal an Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien, Oberstufenzentren und beruflichen Schulen zu impfen.