Corona-Informationen

Die Präsenzpflicht in den Berliner Schulen bleibt aufgehoben. Bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 165 findet für alle Jahrgangsstufen Wechselunterricht in halber Klassenstärke statt. Es gilt eine Testpflicht für die Schulgemeinschaft. Bei einer höheren Inzidenz findet bis auf wenige Ausnahmen kein Präsenzunterricht statt.

Kitas bieten aktuell nur eine Notbetreuung auf Basis einer Liste der systemrelevanten Berufe sowie für Vorschulkinder, Kinder Alleinerziehender und Kinder mit dringenden pädagogischem Bedarf an.

Hotline zum Schulbetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6000 | Hotline zum Kitabetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6600

Inhaltsspalte

Begabungsförderung: 23 neue Bega-Schulen

Pressemitteilung vom 30.12.2020

Im Jahr 2020 konnten sich alle interessierten allgemeinbildenden öffentlichen Schulen als neue BegaSchulen bewerben. Bei der Fachstelle Begabungsförderung wurden trotz der pandemiebedingten Sondersituation 33 Bewerbungen eingereicht; davon sind 23 ausgewählt worden, vier davon in Verbünden. Somit hat sich die Gesamtzahl der Berliner BegaSchulen auf 62 Schulen erhöht. Diese BegaSchulen bieten sogenannte BegaKurse an. Das sind Enrichment-Angebote zum vertiefenden Lernen in allen Begabungsbereichen (sportlich-motorisch, künstlerisch-darstellend, musikalisch-kulturell, sozial-emotional, naturwissenschaftlich-mathematisch und kognitiv) über den Regelunterricht hinaus. Zielgruppe sind interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen. Diese Kurse werden jahrgangs- und schulartübergreifend organisiert und in kleinen Gruppen mit 7-15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Wir wollen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten und Begabungen gezielt fördern. Und zwar an allen Berliner Schulen. Wir haben deshalb vor zwei Jahren ein Programm zur Begabungsförderung an Schulen aufgelegt. Und ich freue mich ganz besonders, dass immer mehr Berliner Schulen daran teil-nehmen.“

Die vollständige Pressemittelung mit der Tabelle finden Sie unter

www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/23-neue-begaschulen.pdf./