Senat und Bezirk einigen sich auf Bau einer Grundschule in Mahlsdorf

Pressemitteilung vom 13.11.2019

Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf haben Anfang der Woche gemeinsam den Bau einer vierzügigen Grundschule am Standort Elsenstraße 8 im Bezirk Marzahn-Hellersdorf beschlossen.

Der Beschlussfassung war ein Abstimmungsgespräch vorausgegangen, um bestehende Zweifel an der Eignung des ehemaligen Gymnasialstandorts aufgrund möglicher Geruchsbelästigungen durch die angrenzende ALBA-Leichtverpackungssortieranlage zu klären. Seit weit über einem Jahr gab es Diskussionen und unterschiedliche Ansichten zwischen Land und Bezirk über die Bebaubarkeit des Grundstücks im Ortsteil Mahlsdorf.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz als oberste Schutzbehörde bestätigte nun, dass nach aktuellem Erkenntnisstand alle gesetzlichen Richtwerte am Standort eingehalten werden. Somit steht dem Bau einer Schule nichts im Wege. Die Bildungsverwaltung hat sich dieser Einschätzung angeschlossen und den Bau der Grundschule in Auftrag gegeben. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen wurde mit der Erstellung des Bedarfsprogramms beauftragt. Dieses soll bis Ende des Jahres vorliegen. Ergänzend legte die Umweltverwaltung dar, dass sie aufgrund der städtebaulichen Entwicklung im Umfeld der Sortieranlage und insbesondere im Interesse der neuen Schulgemeinschaft in den nächsten Monaten 104 Rasterbegehungen durchführen will. In etwa zwei Jahren soll dann ablesbar sein, ob die Richtwerte weiterhin eingehalten werden. Wenn nicht ist dann geplant, geruchsimmissionseingrenzende Maßnahmen einzuleiten.

Die vierzügige Grundschule erhält mit Fertigstellung eine neue Dreifeldsporthalle auf dem Grundstück. Der Abriss des alten Schulgebäudes und der Sporthalle erfolgt voraussichtlich Ende 2020/ Anfang 2021.

Für den Bau des vom Bezirk beantragten modularen Ergänzungsbaus (MEB) gibt es indes keine Umsetzungsmöglichkeit. Grund sind die topografischen Besonderheiten des Grundstücks. Der Bezirk prüft nun, Containerbauten einzusetzen, um den Schulstandort bereits deutlich vor Fertigstellung des Schulneubaus zu eröffnen und die umliegenden Schulen dauerhaft und nachhaltig entlasten zu können.

Beate Stoffers, Staatssekretärin für Bildung, äußerte sich zufrieden: „Gerade für diese Region sind zusätzliche Schulplätze besonders wichtig. Der Prüfprozess wurde nun von allen Seiten erfolgreich abgeschlossen, sodass mit den Planungen begonnen werden kann.“

Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie: „Für die zukünftigen Grundschüler in Mahlsdorf und Kaulsdorf ist das eine fantastische Nachricht. Wir bekommen damit nicht nur eine neue und moderne Grundschule, sondern durch den Bau werden wir auch eine spürbare Entlastung der vier im Umkreis liegenden Schulen erreichen und somit die Lernbedingungen an allen Standorten verbessern können.“