Richard-Grundschule präsentierte ihre Ergebnisse des Projekts „Wir sind Hirnforscher!“

Pressemitteilung vom 20.06.2018

Seit diesem Schuljahr können Grundschülerinnen und -schüler in Berlin mit den Hirnforscherboxen der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung spielerisch das Gehirn erforschen. Gemeinsam mit der iMINT-Akademie werden die Materialboxen den Berliner Grundschulen zur Verfügung gestellt. Heute präsentierte die Richard-Grundschule ihre Ergebnisse des Projekts „Wir sind Hirnforscher!“

Ziel dieser Unterrichtsreihe für 3. und 4. Klassen ist es, Kindern das Gehirn, die Schaltzentrale unseres Körpers, näher zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen selbst in die Rolle von Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren Antworten auf Fragen zur Funktionsweise des Gehirns. Höhepunkt für die Kinder ist ein eigens für das Projekt entwickelter Roboter, der die Rolle einzelner Gehirnbereiche für die Wahrnehmung des Menschen simuliert.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Material aus den Hirnforscherboxen spannende naturwissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet und in Präsentationen aufbereitet. Die gut ausgearbeiteten Inhalte und Experimente führen zu Erkenntnissen, die im Gedächtnis bleiben.

Die insgesamt sechs Einheiten zum Experimentieren, die über die iMINT-Akademie ausgeliehen werden können, waren in diesem Schuljahr komplett ausgebucht, so dass 30 Schulen mit 69 Klassen auf Entdeckungsreise durch das Gehirn gehen konnten. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz an Berliner Schulen und das Engagement der iMINT-Akademie sowie des Medienforums, durch deren Beteiligung das Projekt hier so erfolgreich umgesetzt wird“, lässt Projektleiterin Carolin Rahe der Hertie-Stiftung das erste Jahr des Projekts in der Hauptstadt Revue passieren.

„Wir sind Hirnforscher!“ wird bereits seit September 2017 in Berlin gemeinsam mit der iMINT-Akademie durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Sandra Scheeres. Zum Abschluss des ersten erfolgreichen Jahres in Berlin hatten zwei vierte Klassen der Richard-Grundschule nun die Möglichkeit, das Projekt vorzustellen und ihre Ergebnisse aus den Forscherstunden zu präsentieren.

Im kommenden Schuljahr geht das Projekt in die nächste Runde. Die Schulen können sich für das Projekt anmelden und bei der iMINT-Akademie kostenlos für einen Zeitraum von 5-6 Wochen ausleihen. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Hertie-Stiftung www.ghst.de/herr-tie.