95% der Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Sekundarschulen haben einen Schulabschluss

Pressemitteilung vom 20.11.2017

Zum vierten Mal haben in Berlin alle Schülerinnen und Schüler am Ende des 10. Jahrgangs an einem Abschlussverfahren teilgenommen, das auf zentralen Prüfungsarbeiten bzw. zentralen vergleichenden Arbeiten basiert. Rund 24.000 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.

Ergebnisse über alle Schulen

Abschluss 2017
MSA 77%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 65%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 12%
eBBR 10%
BBR 7%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 5%

Abschluss 2016
MSA 78%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 65%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 13%
eBBR 9%
BBR 7%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 5%

Abschluss 2015
MSA 77%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 64%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 13%
eBBR 9%
BBR 6%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 6%

Abschluss 2014
MSA 78%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 65%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 13%
eBBR 9%
BBR 7%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 5%

An den Gymnasien haben wie im Vorjahr 99,9 % der Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 10 einen Schulabschluss erworben, dabei haben 96% (2016: 97%) den Mittleren Schulabschluss erreicht. 375 Schülerinnen und Schüler haben den MSA nicht erreicht (ohne Schulabschluss: 7; BBR: 253; eBBR: 115).

Für die Integrierten Sekundarschulen und die Gemeinschaftsschulen stellen sich die Ergebnisse im 10. Jahrgang wie folgt dar:

Abschluss 2017
MSA 62%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 43%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 19%
eBBR 16%
BBR 11%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 2%
Ohne Abschluss 10%

Abschluss 2016
MSA 65%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 43%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 22%
eBBR 15%
BBR 10%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 2%
Ohne Abschluss 9%

Abschluss 2015
MSA 64%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 43%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 21%
eBBR 15%
BBR 9%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 11%

Abschluss 2014
MSA 61%
davon MSA (mit Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 39%
davon MSA (ohne Berechtigung zum Übergang in die gymn. Oberstufe) 22%
eBBR 17%
BBR 12%
Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen 1%
Ohne Abschluss 9%

Die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr zuvor in der Jahrgangsstufe 9 die Berufsbildungsreife nicht erworben haben, konnten dies in der 10. Jahrgangsstufe nachholen.

Laut Meldungen der Schulen für das Schuljahr 2016/17 haben 2.238 Prüflinge, die die Berufsbildungsreife zuvor in der Jahrgangsstufe 9 nicht erreicht hatten, in der Jahrgangsstufe 10 folgende Abschlüsse erworben:

• 383 die Berufsbildungsreife
• 547 die erweiterte Berufsbildungsreife
• 276 den Mittleren Schulabschluss

An diesen Zahlen wird deutlich, dass Lehrkräfte weiterhin vor der Aufgabe stehen, die Bedeutung der Berufsbildungsreife in der 9. Klasse ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

In diesem Jahr liegt das Ergebnis der Berufsbildungsreife, die in der 9. Klasse erlangt wurde, bei einer Bestehensquote von 74% (2016: 78%, 2015: 70%).

Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse keinen Abschluss erreicht haben, stehen folgende Möglichkeiten offen:

Berufsqualifizierende Lehrgänge ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ohne Berufsbildungsreife in einem Berufsfeld mit sehr praktischen Lernanteilen (fast die Hälfte der Unterrichtszeit) wieder Zuversicht in ihre Kompetenzen zu gewinnen und dadurch auch in den allgemeinbildenden Fächern wieder an die nötigen Anforderungen für den BBR und eBBR anzuschließen, um diese Bildungsabschlüsse am Ende des Bildungsgangs zu erreichen.

Der Schulversuch „Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung“ (IBA) entwickelt an dreiundzwanzig Standorten ein weitergehendes Konzept dieser Berufsausbildungsvorbereitung. Hier werden vor allem zusätzliche Betriebspraxisphasen in das Schuljahr integriert und alle Abschlussmöglichkeiten analog der Sek I Verordnung bis zum Mittleren Schulabschluss vorgesehen.

Für beide Wege ist wichtig, dass neben der Option, den allgemeinbildenden Schulabschluss zu erreichen, der berufsfachliche und der berufsübergreifende Kompetenzerwerb im Fokus stehen, was auch bei Bewerbungen auf Ausbildungsplätze direkt genutzt werden kann.

Zum dritten Mal ließ die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auch die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler an den Sonderpädagogischen Förderzentren auswerten. Von rund 712 Prüflingen erreichten 65% (Vorjahr 54%) einen Abschluss.

Die detaillierten Prüfungsergebnisse sind unter folgendem Link aufgeführt:

www.isq-bb.de/forschung/veroeffentlichungen/