Abteilung Zentraler Service

Kompass mit Richtungen Beratung,Service,Qualität und Kompetenz

Abteilung Zentraler Service

Die Abteilung Zentraler Service ist interner Dienstleister für die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Vielfalt. Sie stellt sicher, dass die Dienstkräfte die Behörde alles das haben, was sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Konkret übernimmt die Abteilung unter anderem folgende Aufgaben:

  • Personalmanagement und Personalwirtschaft
  • Finanzservice, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
  • Prüfstelle für Zuwendungen
  • Optimierung und Digitalisierung des Prozesses Zuwendung
  • Innere Dienste, Arbeitsschutz
  • E-Government, Digitalisierung
  • IKT-Leitstelle
  • Innenrevision, Korruptionsbekämpfung
  • Verbindungsstelle

Die Abteilung gliedert sich in vier Referate:

Haushalt Einnahmen Ausgaben

ZS A - Finanzen

Im Referat ZS A laufen bei allen Finanzthemen der SenASGIVA zu Fäden zusammen. Bei der Haushaltsplanaufstellung werden die Planungen der einzelnen Fachabteilungen und nachgeordneten Behörden zusammengefasst, bewertet und in die behörden- und landesweiten Verfahren weitergeleitet. Während der Haushaltsplandurchführung unterstützt das Referat die Fachbereiche und nachgeordneten Behörden bei der Bewirtschaftung der Ein- und Ausgaben, bewertet wichtige und bedeutende haushaltswirtschaftliche Entscheidung, berät die Hausleitung bei notwendigen Entscheidungen und ist begleitet die Tagesordnungspunkte der SenASGIVA in den Sitzungen des Hauptausschusses.

Die Zentrale Vergabestelle wickelt Vergabeverfahren ab 10.000 Euro für das Ressort ab und berät in vergaberechtlichen Fragestellungen.

Zuwendungen sind Leistungen an Stellen außerhalb der Verwaltung Berlins zur Erfüllung bestimmter Zwecke. Ob diese Leistungen zweckentsprechend und gemäß der geltenden Regularien verausgabt wurden, wird ebenfalls im Referat geprüft. Zudem hat das Referat die landesweite Verantwortung für die Optimierung, Vereinheitlichung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin.

Weitere Informationen zu den Berliner Haushaltsdaten finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Finanzen.

Lächelnde Geschäftsfrau am Schreibtisch mit ihren Kollegen im Hintergrund

ZS B - Personal

Das Referat ZS B ist für sämtliche Themen rund um das Personal. Das Referat ist zuständig für die Auslegung und Anwendung des Arbeits- und Dienstrechts, für Ausarbeitungen von Dienstvereinbarungen, für die Personalgewinnung, den adäquaten Personaleinsatz und die Aufstellung und Umsetzung des Personalhaushalts. Gesundheitsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement sind weitere Aufgaben der Organisationseinheit. Auch alle Themen um das Dienstgebäude (Raumbedarfe, Raumausstattung, Gebäudeinfrastruktur, Arbeitsmaterialien, Arbeitsschutz etc.) sind Aufgaben der ZS B.

Paragraph_Kugel_ in_ der_Hand

ZS C - Justiziariat, Datenschutz und Innenrevision

Das Referat ZS C ist die juristische Beratung für die Abteilung ZS und für die Hausleitung. Hier werden Sachverhalte juristisch geprüft und bewertet, juristische Streitverfahren und Gerichtsverfahren geführt. Zudem ist in dem Referat die Innenrevision angesiedelt, die anlassbezogen oder stichprobenartig Verwaltungsvorgänge prüft und hieraus Empfehlungen für die Dienststelle erarbeitet. Der behördliche Datenschutzbeauftragte berät die Dienststelle in datenschutzrechtlichen Fragestellungen und überwacht die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben.

Mann hält digitale Objekte in der Hand

ZS D - Digitalisierung und IT

Das Referats ZS D bearbeitet Themen rund um die Umsetzung des E-Government-Gesetzes des Landes Berlin für das Ressort der SenASGIVA. Dazu gehören das Geschäftsprozessmanagement und die Digitalisierung von Fachprozessen, die Vorbereitung und Begleitung der Einführung der Digitalen Akte, die digitale Barrierefreiheit und OpenData.

Hier wird sichergestellt, dass alle Dienstkräfte und Räume mit der individuell notwendigen technischen Ausstattung ausgerüstet werden (PC, Telefon, Drucker, Laptop, Smartphone, Tablet, Webcam, Headset, Videokonferenzsysteme, Software etc.).

Auf Basis einer Low Code Digitalisierungsplattform entwickelt das Referat eigene Applikationen zur Unterstützung der täglichen Arbeit, insbesondere zur Digitalisierung von internen Prozessen (Raumbuchung, Platzbuchung, Urlaubsantrag etc.).

Auch die Informationssicherheit wird in der ZS D sichergestellt. Hier wird zum Einsatz von IT-Verfahren aus Sicht der IT-Sicherheit beraten und Dienstkräfte zur IT-Sicherheit sensibilisiert.