Terminhinweis: „Willkommen bei uns!“ - Sozialsenator Czaja eröffnet 42. Berliner Seniorenwoche

Pressemitteilung vom 21.06.2016

Kultur, Information, Geselligkeit oder Sport: Wer in Berlin lebt, hat die Qual der Wahl. Dies gilt auch für Seniorinnen und Senioren. Wie breit und vielseitig das Angebot und die Mitwirkungs-möglichkeiten für Menschen jenseits der 60 sind, zeigt dieses Jahr zum 42. Mal die Berliner Seniorenwoche. Der Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja, eröffnet den Veranstaltungsreigen am kommenden Sonnabend um 10.00 Uhr im Rahmen eines Infomarktes auf dem Breitscheidplatz.

Senator Czaja: „Offen sein, auf andere zugehen, Neuankömmlinge herzlich aufnehmen – all dies spiegelt sich im Motto der diesjährigen Berliner Seniorenwoche. „Willkommen bei uns!“ ist einerseits ein wichtiges Signal der älteren Generation an die Flüchtlinge, die in Berlin Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Willkommen bei uns, das heißt aber auch: Willkommen in den Seniorenorganisationen, willkommen zur Diskussion, zum Engagement, zum Miteinander und zum Austausch der Erfahrungen. Ich bin froh über das tatkräftige Engagement der Seniorinnen und Senioren in unserer dieser Stadt. Für dieses Engagement stehen in Berlin eine Fülle von Trägern, Einrichtungen und Anlaufstellen bereit. Ich lade alle älteren Berlinerinnen und Berliner herzlich ein: Nutzen Sie die Seniorenwoche als Einstieg zum Mitmachen, das Angebot bietet für jeden etwas.“

165 Träger und Einrichtungen stellen sich zur Eröffnung der Seniorenwoche auf dem Breitscheidplatz vor. Auch Seniorenverbände, die Seniorenvertretungen auf Landes- und Bezirksebene sowie Selbsthilfegruppen und die Sozialämter der Berliner Bezirke geben beim Infomarkt Einblick in ihre Arbeit. Mehr als 1000 Ehrenamtliche werden im Einsatz sein.

Egal ob Kiezspaziergang, Dampferfahrt oder Zeitzeugentreff – über 400 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der Berliner Seniorenwoche vom 25. Juni – 6. Juli 2016.

Der Infomarkt mit Bühnenprogramm findet statt:

  • Zeit:

    Sonnabend, 25. Juni 2016
    von 9:30 – 17:00 Uhr
    10:00 Uhr – Grußwort von Senator Czaja

  • Ort:

    Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche

Das kostenlose Programmheft der Seniorenwoche ist bei den Bürgerämtern und Pflegestützpunkten der Bezirke sowie auf der Internetseite als Download erhältlich.