Aktuelle Sprache: Deutsch

Reichstag

  • Frühlingswetter in Berlin

    Einige Spaziergänger sind bei sonnigem Wetter sind am Reichstagsgebäude unterwegs.

  • Bundestagkuppel

    Die Sonne strahlt auf der Dachterrasse des Reichstags durch die Bundestagkuppel.

  • Reichstagsgebäude

    Zwei Besucher fotografieren die gläserne Kuppel des Deutschen Bundestages in Berlin.

Das Reichstagsgebäude ist der Sitz des Deutschen Bundestages und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins. Vor allem die gläserne Kuppel ist eine Attraktion für Berliner und Touristen.

Erleben Sie hautnah, wo Politik gemacht wird und besichtigen das Reichstagsgebäude mit seiner spektakulären Glaskuppel und lassen Sie den Blick von der Dachterrasse schweifen.

Das Reichstagsgebäude gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Kein Wunder, schließlich werden hier Entscheidungen getroffen, die das Leben aller beeinflussen.

Die Lage an der Spree inmitten der Innenstadt und das Gebäude selbst tun ihr Übriges. In den Sommermonaten tummeln sich Berliner und Touristen auf der großen Wiese vor dem Regierungssitz.

Erbaut als Regierungssitz für das Kaiserreich

Der Reichstagsgebäude wurde von 1884 bis 1894 nach den Plänen von Paul Wallot gebaut. Mit der Proklamation des Deutschen Kaiserreichs 1871 wurde Berlin zur Reichshauptstadt. Das neu entstandene Parlament benötigte nun einen Regierungssitz. Wallot wollte ein repräsentatives und monumentales Gebäude schaffen, so fügte er Elemente aus Renaissance, Barock und Klassizismus zusammen.

Die noch heute erhaltene Inschrift im Giebel "Dem Deutschen Volke" wurde erst 1916 hinzugefügt. Im Krieg wurde der Reichstag schwer beschädigt und erst einmal nicht wieder genutzt. Die Kuppel musste aus statischen Gründen gesprengt werden. Ein erster Umbau begann im Jahre 1957 durch Paul Baumgarten. Baumgarten verglaste den Plenarsaal und drängte fast alle historischen Züge des Gebäudes zurück.

Seit 1990 sitzt der Bundestag im Reichstagsgebäude

Das Reichstagsgebäude ist seit 1990 Sitz des Deutschen Bundestages. Das Gebäude selbst heißt bei den meisten Menschen nur verkürzt "Reichstag", auch wenn diese Bezeichnung aus dem längst vergangenen deutschen Kaiserreich seine Ableitung findet.

Die erste Sitzung im Plenarsaal, des aus Bundestag und Volkskammer zusammengesetzten gesamtdeutschen Parlaments, fand am 4. Oktober 1990 statt. Knapp drei Monate später fand im Reichstagsgebäude die erste konstituierende Sitzung des gesamtdeutschen Bundestages statt. Am 20. Juni 1991 fiel die Abstimmung über den zukünftigen Regierungssitz zugunsten Berlins aus.

Beliebte Sehenswürdigkeit: Glaskuppel des Reichstags

In einer zweiten Umbauphase ab 1994 setzte der britische Architekt Sir Norman Foster unter anderem seine Entwürfe der gläsernen Kuppel um.

Das 800 Tonnen schwere Bauwerk aus Stahl und Glas misst 40 Meter im Durchmesser und 23,5 Meter in der Höhe. An der Innenseite winden sich zwei spiralförmig angelegte Wege bis zur Aussichtsplattform in die Höhe und wieder hinunter zur Dachterrasse.

Die Umbauten endeten mit der ersten Sitzung des Bundestages im neuen Reichstagsgebäude am 19. April 1999.

Reichstagsgebäud spiegelt wechselhafte deutsche Geschichte

Mit dem Reichstagsgebäude sind bedeutende Wendepunkte und Ereignisse der deutschen Geschichte verbunden. Am 9. November 1918 rief der SPD-Politiker Philipp Scheidemann vom Balkon am Westportal die Republik aus.

Am Abend des 27. Februar 1933 ereignete sich der "Reichstagsbrand". Dabei wurden der Plenarsaal und die Kuppel vollständig zerstört. Eine rote Fahne der Sowjetunion, gehisst am 30. April 1945 durch zwei Rotarmisten, symbolisierte den Sieg über das "Dritte Reich".

Große Verhüllung: Reichstag als Kunstobjekt

Im Sommer 1995 wurde das Reichstagsgebäude durch eine ganz und gar unpolitische Aktion weltberühmt. Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude verhüllte das komplette Gebäude zwei Wochen lang mit einer rund 100.000 Quadratmeter großen, silberfarbenen Plane.

Das verhüllte Reichstagsgebäude zog Millionen Besucher an, zahllose Bilder und Fotos der Kunstaktion verschafften dem Reichstagsgebäude internationale Popularität.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Scheidemannstraße 2
10557 Berlin
Telefon
(030) 227 0
Internetadresse
www.bundestag.de
Öffnungszeiten
täglich von 8 bis 24 Uhr; letzter Einlass um 22 Uhr
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang über Rampen und den Behinderteneingang West C am Platz der Republik. Behindertentoiletten auf jeder Etage. Induktionsschleifen für hörgeschädigte Besucher bei Plenardebatten und Informationsvorträgen. Tastmodell des Reichstagsgebäudes und Tiefenrelief des Plenarsaals und der Kuppel für Sehbehinderte und Blinde. Brailleschrift und Bandansagen in den Aufzügen. Audioguide-Version für blinde Besucher der Kuppel mit Tastkoffer zum Umhängen. Videoguide in Gebärdensprache für gehörlose Besucher der Kuppel.
Eintritt
frei
Hinweise
Die Besichtigung von Kuppel und Dachterrasse ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen können unter www.bundestag.de erfolgen.
Über Sperrungen der Kuppel informiert die Homepage des Bundestages.

Verkehrsanbindungen

Reichstag: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 19. Dezember 2023