Inhaltsspalte

Erster Modularer Ergänzungsbau in Holzmodulbauweise (Holz-MEB) feierlich eröffnet

04.08.2021

BGS-HolzMEB-003
V. l. n. r.: Sandra Scheeres, Michael Grunst, Marielle Rosemeyer, Martin Schaefer, Wenke Christoph
Bild: SenBJF

Nach nur neun Monaten Bauzeit wurde der erste Holz-MEB am Mittwoch, den 4. August, an die Schulgemeinschaft der Bernhard-Grzimek-Schule in Berlin-Lichtenberg übergeben. An der Eröffnung nahmen Bildungssenatorin Sandra Scheeres, Staatssekretärin für Wohnen Wenke Christoph, Bezirksbürgermeister Michael Grunst und Schulstadtrat Martin Schaefer teil.

Die Grundsteinlegung für diesen ersten Berliner Holz-MEB erfolgte im November 2020. Schon Ende Februar 2021 wurde der Rohbau fertiggestellt, das Gebäude kann nun pünktlich zum neuen Schuljahr bezogen werden. Der 3-geschossige Bau bietet u. a. 16 Klassenräume, 8 Teilungsräume, 1 Lehrerinnen- und Lehrerzimmer und eine Mensa mit Essenausgabe. Auf Basis der neuen Musterraum- und Funktionsprogramme für Compartmentschulen wurden zusätzliche Kommunikationsräume in Form von Sitznischen für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Die Entwicklung dieses Holz-MEB erfolgte aufgrund der guten Erfahrungen der ersten drei Berliner Holzmodulschulen im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Kosten sind mit rund 8,3 Mio. Euro veranschlagt.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie:
„Es ist beeindruckend, wie schnell umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Schulbauten in Holzmodulbauweise entstehen. Und dabei sparen wir nicht an der Raumqualität: Unser Konzept des Berliner Lern- und Teamhauses passt genau zu zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen wie Ganztagsbetreuung und inklusiver Bildung. Die Ergänzungsbauten aus Holz sind ein weiteres Beispiel der guten Zusammenarbeit von Senat und Bezirken im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive. Ich wünsche der Schulgemeinschaft der Bernhard-Grzimek-Grundschule ein schönes, neues Schulhaus, in dem in guter Gemeinschaft und mit viel Freude gelernt werden kann.“

Video zur feierlichen Eröffnung

Video zur Baudokumentation des ersten Holz-MEB

Playlist der #BerlinerSchulbauoffensive