Michelin-Sterne gehen auch nach Berlin und Brandenburg

Michelin-Sterne gehen auch nach Berlin und Brandenburg

Genussvolle Speisen, Spitzenleistungen der Köche und aufmerksame Gastgeber: Auch in diesem Jahr haben es wieder Berliner und Brandenburger Restaurants in den Guide Michelin geschafft.

Michelin-Sterne

© dpa

Ralf Flinkenflügel, Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, blickt in eine Menükarte.

Die Erfolge der Spitzengastronomie, die bei den Tests erfolgreich waren, wurden am Freitag (05. März 2021) digital vorgestellt. Trotz der schwierigen vergangenen Monate bestätige die diesjährige Restaurantauswahl die Vielfalt und das hohe Niveau der deutschen Gastronomie, hieß es. Insgesamt 310 Sterne-Restaurants wurden bundesweit aufgenommen. Im Vorjahr hatte der Restaurantführer 308 Sterne-Restaurants enthalten.

15 Berliner Restaurants mit mindestens einem Stern

In Berlin konnte das Restaurant «Rutz» seine drei Sterne verteidigen. Mit zwei Sternen wurden in der Hauptstadt «Coda Dessert Dining», «Facil», «Horváth», «Lorenz Adlon Esszimmer» und «Tim Raue» geehrt. 19 weitere Gaststätten ziert ein Michelin-Stern. In Brandenburg sind in Potsdam das «Kochzimmer in der Gaststätte zur Ratswaage» und das «Kabinett F.W.» mit jeweils einem Stern ausgezeichnet worden. Gestrichen aus der Liste wurden in Berlin das «Savu» und in Brandenburg das «17fuffzig» in Burg im Spreewald.

Corona befördert Einfallsreichtum der Küchenchefs

Die Gastronomie durchlebe aufgrund der Pandemie weiterhin außergewöhnlich schwierige Zeiten, betonte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin. Dennoch hätten die Küchenchefs Mut und Einfallsreichtum bewiesen, um weiterhin für ihre Gäste da zu sein und an ihrem hohen kulinarischen Niveau festzuhalten. Der Guide Michelin zählt neben dem Gault Millau zu den international führenden Restaurantführern.
Dim Sum
© dpa

Restaurants mit Michelin-Sternen

Berlin hat insgesamt 18 Ein-Sterne-Lokale, fünf Zwei-Sterne-Restaurants und ein Drei-Sterne-Restaurant, die mit Michelin-Sternen dekoriert sind. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 5. März 2021