Xochimilco Café

Es ist schon ein wenig gewagt, seinem neuen Laden einen für unsere Zungen recht sperrigen Namen zu geben.

Doch die Betreiber des kleinen Cafés auf dem Steglitzer Damm haben einen guten Grund: Xochimilco ist spanisch und außerdem einer der sechzehn Stadtbezirke von Mexiko-Stadt. Dort haben die Mexikanerin und der Deutsche sich kennen und lieben gelernt, bevor sie nun nach reiflicher Überlegung ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt haben.

Erfahrungen aus der Gastronomie bringen beide nicht mit, dafür aber wissen sie genau, was sie wollen. Und was sie nicht wollen. Zum Beispiel keinen faden, dünnen oder bitteren Kaffee, keine konfektionierten Speisen, und wenn Fleisch, dann nur in Bioqualität. Das knusprige Baguettebrötchen etwa, das erst nach Bestellung frisch in der Küche belegt wird, gibt es mit Serrano-Schinken und Ziegenkäse oder mit Tomate und Mozzarella. Chili con Carne wird angeboten und eine Suppe des Tages.

Der Gastraum ist verhältnismäßig klein. Zwei, drei der farbenfrohen Tische haben Platz, ansonsten sitzt der Gast auf hohen Hockern an einem L-förmigen Wandtisch, schaut aus dem Fenster und genießt den frischen mexikanischen Kaffee. Oder kommt mit den Gästen ins Gespräch, was in so einem gemütlichen Café fast zwangsläufig passiert.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Adresse und Kontakt

Anschrift
Inh. Jonas Bergmann
Steglitzer Damm 19
12169 Berlin–Steglitz
Telefon
(030) 643 187 70

Verkehrsanbindungen