Leitung des Referates Verwaltungssteuerung

07.05.2019

Behörde
Der Regierende Bürgermeister von Berlin
– Senatskanzlei –
Bezeichnung
Senatsrätin/Senatsrat (m/w/d) – BesGr. A 16 -

Die Übertragung des Amtes mit leitender Funktion erfolgt bei
Beamtinnen/Beamten zunächst für zwei Jahre im Beamtenverhältnis auf Probe (§ 97 LBG).

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber/innen (Regierungsdirektorin/Regierungsdirektor, BesGr. A 15). Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragte Dienstkraft wird sich bewerben.

Besetzbar
ab sofort
Kennzahl
16/19
Arbeitsgebiet
Leitung des Referates Verwaltungssteuerung

Aufgabenschwerpunkte

  • Systematisierung und Weiterentwicklung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung
  • Aufbau, Leitung und Entwicklung des Referates (Team-, Projekt- und Prozesssteuerung)
  • Personalführungs- und fachliche Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte insbes. für die Themenfelder
    o Zielvereinbarungen
    o Gesamtstädtisches Monitoring
  • Koordinierung der verantwortlichen Akteure im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung

Formale Anforderungen:

Bei Beamtinnen und Beamten:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung des allgemeinen Verwaltungsdienstes und abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universität) der Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Rechtswissenschaften.

Fachliche Kompetenzen:

Unabdingbar sind:

  • herausragende Kenntnisse im Bereich Modernisierung / Digitalisierung
    der Verwaltung
  • Kenntnisse des AGG
  • Kenntnisse über Funktionen, Funktionsweisen, Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung (insbesondere Funktion u. Arbeitsweise des Senats, RdB und der parlamentarischen Gremien)

Sehr wichtig sind u.a.:

  • herausragende Kenntnisse in der Etablierung gesamtstädtischer
    Steuerungsmechanismen
  • Fähigkeit zur politischen Einordnung von Sachverhalten im Rahmen der Beratung der Hausleitung / politische Sensibilität
  • Kenntnisse über Konzepte der Genderpolitik, Gender Mainstreaming
  • Kenntnisse und Erfahrungen zu Methoden und Instrumenten des Organisationsmanagements (strategische Steuerung von Organisationsänderungs- und entwicklungsprozessen)
  • Kenntnisse der Verwaltungsorganisation sowie politischer Gremien (auf EU-, Bundes- und Landesebene)
  • Kenntnisse in den Themenfeldern
     – öffentliches Dienst- und Tarifrecht sowie allgemeines Arbeitsrecht
     – Organisationslehre
     – Haushaltsrecht einschließlich KLR, produktbezogene Budgetierung und Controlling
     – Betriebswirtschaft
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung
  • vertiefte Kenntnisse der englischen Sprache

Außerfachliche Kompetenzen:

Unabdingbar sind Leistungs- und Lern- und Veränderungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Personalentwicklungskompetenz, Repräsentations- und Netzwerkkompetenz, Motivationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.

Sehr wichtig sind Dienstleistungsorientierung, Diversity-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz gemäß § 4 PartIntG, Strategische Kompetenz, Selbstentwicklungskompetenz und Innovationskompetenz.

Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Ausprägung (Gewichtung) sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.

Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.

Die ausgeschriebene Stelle gehört zu dem Bereich, in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens sind auch die aktuellen dienstlichen Beurteilungen (nicht älter als 12 Monate) zu berücksichtigen. Sollte eine entsprechende Beurteilung nicht vorliegen, ist die Erstellung einzuleiten.

Bewerbungen sind mit tabellarischem Lebenslauf, den üblichen aussagefähigen Unterlagen bis zum 7. Juni 2019 unter Angabe der Kennzahl 16/19 an den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – ZS 1 –, Jüdenstr. 1, 10178 Berlin zu richten. Bewerbungen in elektronischer Form richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl und Ihres Namens an bewer-bung@senatskanzlei.berlin.de. Bitte fügen Sie der Mail eine Gesamtdatei mit Ihren Unterlagen im pdf-Format bei (max. 5 MB).

Um eine Beifügung einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle wird gebeten.

Kz. 16.19 inkl. AP

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