Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Teamvorstellung

Teamfoto VII A

Teamfoto: Manchmal haben wir schon das Gefühl, uns auf glattem Eis zu bewegen, aber wir verlieren nicht die Freude daran.

Das Team der "Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung" in der Senatskanzlei stellt sich vor (Stand: 08.2020):

Ende 2018 haben wir uns zum ersten Mal zusammengefunden – das Team der „Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung“. Wie kam es dazu und was machen wir heute?

Unsere Mission ist Veränderung. Alle Teammitglieder sind bereits jahrelang mit Aufgaben betraut, die die Verwaltung selbst berühren: ServiceStadt Berlin, Gesamtstädtisches Geschäftsprozessmanagement, Verwaltungsdigitalisierung, Veranstaltungen und Kommunikation für Beschäftigte und vieles mehr.

Oft haben sich in der Vergangenheit unsere Wege gekreuzt. Nun hat uns die neue Aufgabe in der Senatskanzlei zusammengeführt. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unterschiedlichen Berliner Verwaltungsbereichen Ideen und Verfahren zu entwickeln, die die Zusammenarbeit mit den Beschäftigten der Berliner Verwaltung aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern Berlins weiter verbessern.

Der Berliner Senat und die Berliner Bezirke haben am 14. Mai 2019 den Zukunftspakt Verwaltung geschlossen. Wir haben hierfür die Vorbereitungen und notwendigen Veränderungen initiiert und in zahlreichen Arbeitsgruppen und Abstimmungsrunden vorbereitet und unterstützt. Die Umsetzung des Zukunftspakts Verwaltung wird nun von uns begleitet.

Herzstück der von uns verfolgten Veränderungen in der bunten und vielfältigen Verwaltungslandschaft sind Zielvereinbarungen – denn wir sind überzeugt: Nur wer ein Ziel hat, weiß wo es hingeht und kann auch ankommen. Wir kommunizieren Veränderungen, stellen die Vernetzung sicher und nutzen aktiv das CityLAB Berlin als Ideenschmiede und Impulsgeber.

Wir denken vernetzt, suchen nach Lösungen für bestimmte Problembereiche und ermutigen uns und Andere.

Wer gehört unserem Team an und wer hält dieses Team eigentlich zusammen?

Zum Team der „Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung“ gehören:
Annette Klare, Franziska Mahlow, René Meier und Carla Wansing. Zusammengehalten wird das Team von Birgit Stapf-Finé.

Immer wieder dürfen wir uns zudem über die Unterstützung weiterer Kolleginnen und Kollegen freuen, die eine Praktikums-, Hospitations- oder anderweitige Station in ihrem Berufsleben bei uns absolvieren.

Sofern Sie Fragen oder Anregungen für uns haben, melden Sie sich doch unter: verwaltungssteuerung@senatskanzlei.berlin.de. Wir freuen uns.