Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Gemeinsam lernen mit den Partnerstädten im Kampf gegen Corona

Impressionen während der Konferenz, Michael Müller, Barbara Berninger

Impressionen während der Konferenz

Wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, verbreitet sich das Coronavirus besonders rasch. Daher sind gerade die Metropolen von der Pandemie betroffen. Berlin steht in dieser schwierigen Situation in engem Austausch mit seinen Partnerstädten. Der Regierende Bürgermeister, Michael Müller, konferiert regelmäßig per Videoschalte mit seinen Amtskolleg*innen aus den internationalen Partnerstädten Berlins.

Am 26.05.2020 fand eine Videokonferenz mit den Bürgermeister*innen und Vertreter*innen mehreren Partnerstädten statt. Dabei ging es um die Frage, die derzeit alle beschäftigt: Wie kann man einen optimaler Schutz von Risikogruppen garantieren, wenn die Kontaktbeschränkungen reduziert werden? Zu den medizinischen Aspekten waren Expert*innen aus den Städten an der Diskussion beteiligt. Aus Berlin war Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Berliner Charité und wichtiger politischer Berater während der Corona-Pandemie, der Konferenz zugeschaltet.

Bereits im April 2020 hatte sich der Regierende Bürgermeister mit seinen Amtskolleg*innen in einer Videokonferenz zum Umgang mit den städtischen Herausforderungen im Kampf gegen das Virus beraten. Die hohe Zahl der Teilnehmer*innen und die intensive Diskussion zeigen das große Bedürfnis nach Erfahrungsaustausch in dieser Zeit der Krise. Gleichzeitig wird deutlich, dass sich die Zusammenarbeit der Städte angesichts der eingeschränkten Reisemöglichkeiten verändert und wohl auch zukünftig kurzfristiger und problemzentrierter stattfinden wird.

Nähere Informationen zur Konferenz vom 26.05.2020 können Sie unter der offiziellen Pressemitteilung auf www.berlin.de nachlesen.

Fotoimpressionen während der Konferenz

  • Der Regierende Bürgermeister Michael Müller

    Der Regierende Bürgermeister Michael Müller

  • Impressionen während der Konferenz

    Impressionen während der Konferenz