Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Was heißt "Abseits" auf Indonesisch?

19.11. - 02.12.2018

Eine fast 25-jährige Freundschaft zwischen Berlin und Jakarta war dieses Jahr der Anlass, die beiden Städte auf eine Art zusammen zu bringen, die vielen Berlinerinnen und Berlinern sehr am Herzen liegt. Sport, genauer Fußball, war der Vorschlag aus Jakarta, der unsere langjährige Freundschaft noch verstärken sollte.

Die Idee war recht einfach, fünf bis acht Fußballtrainer aus Jakarta werden von Coaches aus Berlin ausgebildet. Der Berliner Fußball-Verband wurde als Partner gewonnen, Andrina Braumann und Gora Sen als Trainer vom BFV benannt und ein neuntägiges Programm erstellt, um verschiedene Taktiken und Techniken vermitteln zu können. Nachdem jedoch über 100 begeisterte Anmeldungen aus Jakarta registriert wurden, musste auch der Fußballverband aufstocken.

Insgesamt drei Trainer wurden benannt, um den Lehrgang auf der anderen Seite der Welt durchzuführen. Am Tage des Abflugs konnte die gute Partnerschaft zwischen Berlin und Jakarta einmal mehr unter Beweis gestellt werden. Krankheitsbedingt fiel einer der Berliner Trainer aus, sodass schnell gehandelt werden musste, um das Projekt nicht zu gefährden. Berlin bekam über den Berliner Fußball-Verband einen Kontakt zu einem Ersatzcoach, Herrn Maresch-Wunderwald; Trainer beim Verband aber stationiert in China, und Jakarta kümmerte sich um das Visum in der indonesischen Botschaft in China. Dank des Hand-in-Hand Vorgehens konnten sich die 100 Trainer in Jakarta dann also doch auf kompetente Coaches freuen.

Auch freuen durfte sich die deutsche Delegation. Jakarta überzeugte mit einer bemerkenswerten Gastfreundschaft. Die gesamte Zeit der Fortbildung herrschte ein absolut herzlicher und freundschaftlicher Umgang, dem Team aus Deutschland wurden Einblicke in die fremde Kultur gewährt und keine Wünsche blieben offen. So wurden die Gäste aus Berlin zum Beispiel mit einem pompösen Empfang in dem Fußballstadion willkommen geheißen, durch Repräsentanten der Stadt Jakarta stets begleitet und mit Geschenken und Neugier der Indonesierinnen und Indonesier geradezu überhäuft. Bei einem Ausflug hatten Frau Braumann und Herr Sen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der tropischen Großstadt Jakarta zu machen. Diese ist zwar sehr groß und wird von viel Verkehr angetrieben, hat aber ebenso beeindruckende Impressionen zu bieten.

Drei hochmotivierte Dolmetscher eigneten sich eigens Vokabeln um das Thema Fußball an, um jegliche Sprachbarrieren zu umgehen. Doch was “Abseits” ist, wussten die Teilnehmenden aus Indonesien selbstverständlich schon längst. Durch den von Jakarta zur Verfügung gestellten Lehrraum sowie Übungsplatz mit geeigneter Ausrüstung stand dem Lehrgang vom 19. November bis 2. Dezember 2018 nun nichts mehr im Weg.

Unter den 100 indonesischen Trainern waren die Frauen zwar unter-, aber immerhin repräsentiert. Bei manchen Übungen ließen die beiden Teilnehmerinnen die Herren alt aussehen, in Gruppen wurde dann aber intensiv und hochkonzentriert zusammengearbeitet.

Die Coaches vom Berliner Fußball-Verband bereiteten die Trainer und die beiden Trainerinnen in den neun Tagen auf ihre wohl wichtigste Aufgabe der Trainer-Laufbahn vor: das Jubiläums-Fußballturnier zwischen Berlin und Jakarta anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft in Berlin in 2019.
Durch das Thema Fußball soll somit eine Interessensplattform geboten werden, die die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Jakarta für die jüngere Generation interessant macht. Nach Aussage von Herrn Sen ist das Fußballniveau in Indonesien allerdings sehr hoch, weswegen dem Turnier bei uns, im Land des vierfachen Weltmeisters, natürlich mit Spannung entgegen gesehen wird.

  • Jakarta_Fußball_01

    Gruppenbild mit den deutschen und den indonesischen Trainern

  • Jakarta_Fußball_02

    Die drei deutschen Trainer auf dem Spielfeld

  • Jakarta_Fußball_03

    Die Kursteilnehmer und Trainer während einer Trainingseinheit auf dem Spielfeld

  • Jakarta_Fußball_04

    Frau Braumann und Herr Sen mit Repräsentanten der Stadt Jakarta

  • Jakarta_Fußball_05

    Herr Maresch-Wunderwald erklärt einem kleinen Kreis die Spieltaktik