Städtepartnerschaft Jakarta

Jakarta

Das Städtepartnerschaftsabkommen mit der indonesischen Hauptstadt wurde am 22. April 1993 unterzeichnet. Bei einem Besuch des Gouverneurs von Jakarta anlässlich der Asien-Pazifik-Wochen 2009 wurden die Kontakte wieder aufgefrischt. Unsere Partnerstadt ist besonders an dem Ausbau der Infrastruktur interessiert. Dies betrifft vor allem Verkehrsverbindungen, aber auch die Themen Trinkwasserversorgung und Entwässerung. Da Umwelttechnik eine der wirtschaftlichen Stärken Berlins ist, wird angestrebt, gerade auf diesen Gebieten intensiv zu kooperieren.

Die Zusammenarbeit in der Vergangenheit fand vor allem in den Bereichen Kultur und Sport statt. Hervorzuheben ist, dass sich mit der Berliner Literarischen Aktion e.V. ein privater Verein besonders für diese Partnerschaft engagiert und vom 25. Juni bis 3. Juli 2011 das bilaterale Kunstprojekt “Jakarta Berlin Arts Festival” verwirklichte.

Stattgefundene Ereignisse finden Sie im Bereich Rückblick.