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Bericht zum Quereinstieg an Berliner Schulen

Pressemitteilung vom 04.08.2020

Aus der Sitzung des Senats am 4. August 2020:

Der Senat hat den jährlichen Bericht über die Umsetzung des Qualitätspaketes „Quereinstieg bei Lehrkräften in Berliner Schulen“ beschlossen. Der Quereinstieg Berlin („QuerBer“) basiert auf einer frühzeitigen, besonders am Anfang intensiven und kontinuierlichen Begleitung der Quereinsteigenden. Seit 2018 werden Lehrkräfte, die aus einem anderen Berufsfeld in das der Lehrkräfte wechseln, durch vielfältige Formate unterstützt. Im Schuljahr 2019/2020 befanden sich laut Bericht 573 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den ersten drei Phasen des QuerBer-Programms, 910 weitere befanden sich in den berufsbegleitenden Studien (Stand 26.05.2020).

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Maßnahmen zunehmend auch digital durchgeführt. So finden beispielsweise einige Veranstaltungen als synchrone und asynchrone digitale Vorlesungen statt. Zudem wurden Podcasts entwickelt und digitale Arbeitsaufträge erteilt. Auf diese Weise wurde und wird weiterhin gewährleistet, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in den Präsenzveranstaltungen aufhalten und die Hygienevorgaben des Landes eingehalten werden können.

Das QuerBer-Programm umfasst Maßnahmen, die unmittelbar bei den Bedarfen der Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern ansetzen. Das Programm beinhaltet beispielsweise Vorkurse vor Aufnahme der Unterrichtstätigkeit, das Herabsetzen der Unterrichtsverpflichtung und die Begleitung durch erfahrene (ehemalige) Lehrkräfte über mehrere Wochen. Diese Maßnahmen finden in der Regel im landeseigenen Studienzentrum für Erziehung und Pädagogik in Schulen (StEPS) statt. In einem 14tägigen obligatorischen Vorkurs (KICK OFF) noch in den Ferien werden seither die Quereinsteigenden zunächst im StEPS theoretisch auf die wichtigsten Themen des Schulalltags vorbereitet.

Mit dem ersten Unterrichtstag werden die Quereinsteigenden dann von erfahrenen ehemaligen Lehrkräften, Ausbildern und Coaches als „Paten“ im Rahmen einer „Experten-Novizen-Beratung“ durch die ersten Wochen im Unterricht individuell begleitet und beraten (FIRST STEPS).

Anschließend setzt ein umfangreiches Schulungsprogramm (SET UP) ein, das sowohl Wahl- als auch Pflichtmodule enthält und berlinweit an verschiedensten Standorten, bei Bedarf auch als Kompaktangebot in den Oster- und Herbstferien, durchgeführt wird. Regelmäßige Sprechstunden, Vermittlung von Ansprechpartnern bei individuellen Fragen und Problemen sowie Unterstützung durch ein Internetportal komplettieren das Maßnahmenpaket.